Mit einer neuen Studie will der Branchenverband Bitkom einen Überblick geben, wie verbreitet digitale Technologien im Handel sind – und Händlern zeigen, welche Chancen sich ihnen bieten.
Der neue Studienbericht „E-Commerce und stationärer Handel: So digital shoppen die Deutschen“ fasse zentrale Ergebnisse diverser repräsentativer Erhebungen unter Großhändlern, Einzelhändlern und Verbrauchern zusammen. Ergebnisse:
- 94% der Internetnutzer shoppen online. Das entspricht 79% der Bevölkerung ab 16 Jahren und damit rund 55 Mio Bundesbürgern. Ein Drittel (34%) kauft mindestens einmal pro Woche im Internet ein.
- 66% der Handelsunternehmen verkaufen ihre Produkte sowohl stationär als auch online. 25% verkaufen ausschließlich stationär und 6% ausschließlich im Internet. Diejenigen Händler, die auch online verkaufen, erzielen damit laut Bitkom „erhebliche Umsätze“.
- Ob online oder offline: Fast alle Händler (98%) machen im Netz auf sich aufmerksam. Die Homepage gehört zum Standard – aber erst jeder vierte Händler ist in sozialen Netzwerken aktiv.
Thema des Studienberichts seien auch die Einflüsse der Corona-Pandemie insbesondere auf den Online-Handel. „Die Digitalisierung bietet große Chancen für Händler“, sagt Bitkom-Handelsexperte Florian Lange. Im Internet könnten sie ihren Kunden eine Vielzahl an Services rund um Produktauswahl, Kaufabwicklung und Lieferung anbieten. Doch auch der stationäre Handel profitiere: Apps, kontaktloses Bezahlen oder Technologien wie Augmented Reality könnten das Einkaufserlebnis für die Kunden im Laden komfortabler machen. Der neue Studienbericht zeige, welche Chancen sich den Händlern bieten – und worauf Verbraucher Wert legen, sowohl online als auch offline.
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