Nutcracker kreiert und produziert Online-Videos, darunter auch Buchtrailer, Imagefilme oder Viralvideos. Bei der Prüfung auf Herz und Nieren wird offenbar: Nicht nur bei der Namensgebung hat sich Inhaber und Kreativdirektor, Klaus Schwope, vom Eichhörnchen inspirieren lassen. Die passende Idee zum Online-Video entsteht im Team „in einem kreatives Momentum, das eine Nuss zum knacken bringen könne“, erklärt er die Referenz zum Nussknacker im Namen seines Unternehmens und fügt hinzu: „Nur leider dauert dieser Prozess bei nutcracker naturgemäß etwas länger als beim Eichhörnchen.“ Was sein Unternehmen außerdem ausmacht und warum einige Kunde seine größten Stolpersteine sind, erklärt er in der neuen buchreport-Serie über Existenzgründer.
Ihr Konzept in drei Sätzen:
Erst die Idee, dann das Video. Nutcracker konzipiert, produziert und verbreitet kreative Online-Videos mit einer echten Idee und ungewöhnlichen Umsetzung.
Klein, effizient, flink und hartnäckig.
Ihr Einstieg in die Branche:
Raus aus der Chefetage einer großen, internationalen Werbeagentur, rein in das Abenteuer Gründung mit einer neuen Idee, neuen Arbeitsweise und Kunden, die Kreativität wirklich wollen und schätzen.
Ihre erste morgendliche Tat im Büro:
Mit einem frisch gebrühten Cappuccino die neuesten Videos auf YouTube und Facebook checken.
Ihr letztes Telefonat:
Stand-up-Comedy: Gute-Nacht-Geschichte für Fräulein Tochter.
Ihr Geheimtipp für Existenzgründer:
Klare Positionierung finden, bloß nicht jede „Herausforderung“ annehmen und immer an die Steuerrücklagen denken!
Ihre größten Stolpersteine:
Kunden, die glauben es gibt alles umsonst.
Ihre peinlichsten Bookmarks:
Natürlich ein Video.
Was Google von Ihnen besser nicht wüsste:
Dass mein zweiter Vorname Fritz ist und ich als „kölsche Jung“ leidenschaftlich gerne Karneval feiere.
Ihr Unternehmen in fünf Jahren:
Weiterhin unabhängig, nicht zu groß und vor allem sehr kreativ.
Im buchreport Startup-Check kamen außerdem zu Wort:
- Andreas Köglowitz, Verleger des Unsichtbar Verlags
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