Während der Buchhandel in Deutschland aufgrund der Preisbindung nicht an der Rabatt-Schlacht teilnehmen kann, ist dies in den USA und Großbritannien möglich. In Großbritannien haben Buchhändler in diesem Jahr zum zweiten Mal zum „Civilised Saturday“ aufgerufen. Mit Prosecco und Aktionen vor Ort sollte der Rabatt-Samstag entschleunigt werden.
In den USA wurde in diesem Jahr derweil ein neuer Rekord im Online-Handel per Smartphone und Tablet verzeichnet: 1,2 Mrd Dollar wurden am Black Friday über den mobilen Weg umgesetzt.
Der Handelsverband Deutschland HDE hat sich zum Start des Weihnachtsgeschäfts unter deutschen Einzelhändlern umgehört. Insgesamt habe der Auftakt das recht gute Niveau des Vorjahrs erreicht. Während sich aber vor allem größere Händler freuen, zeigen sich kleinere und mittlere Betriebe größtenteils unzufrieden. Gerade in den zentralen Innenstadtlagen verzeichneten rund zwei Drittel der Händler für die vergangene Woche gegenüber dem Vorjahr gesunkene Kundenfrequenzen.
Der große Anstieg soll aber noch kommen. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft 2016 geht der HDE von Umsätzen über 90 Mrd Euro aus. Das entspricht einem Wachstum von 3,9% im Vergleich zu 2015. Weitere Informationen zum Weihnachtsgeschäft hat der Handelsverband unter folgendem Link versammelt.
Foto: Vanderelbe.de, Flickr, CC BY-SA 2.0
Kommentar hinterlassen zu "Black Friday und Cyber Monday eröffnen das Adventsgeschäft"