Die großen Barsortimente lassen im Kalendergeschäft auch in diesem Jahr mit Bündelungseffekten die Logistik-Muskeln spielen: In den nächsten Tagen öffnen die Zwischenbuchhändler erneut ihre Mini-Messen, mit denen sie eine Alternative zum Direktbezug bei den Verlagen bieten. Buchhändler, die ihre Bestellungen für die Saison 2009 konzentriert an einem Tag abwickeln wollen, können sich folgende Termine notieren:
- Umbreit lädt seit gestern und bis 18. September zur Kalenderschau auf das Firmengelände in Bietigheim-Bissingen ein. Dort findet am 27. Juli auch wieder der traditionelle Kalendersonntag (10 bis 16 Uhr) statt. Gezeigt werden rund 4000 Kalender.
- Könemann gibt den Startschuss am 19. Juli. In Hagen werden von 11 bis 17 Uhr neben den mehr als 4000 vorrätigen Kalendertiteln auch Globen, Gesellschaftsspiele und Weihnachtsbücher vorgestellt. Die Schau ist anschließend vom 21. Juli bis 31. Oktober geöffnet.
- KNV schließt am 19. Juli in Stuttgart die Tore auf, in der Kölner Dependance beginnt die Messe am 26. Juli. Beide Ausstellungen sind bis zum 24. Oktober montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die KNV-Präsentation in Hamburg findet vom 4. August bis 26. September statt. Die Stuttgarter haben rund 5500 Kalender im Angebot, für die auch mithilfe eines opulenten Katalogs geworben wird.
- Libri lockt die Sortimenter vom 1. bis 17. August nach Hamburg. Die Hanseaten gehen mit ca. 4400 Kalendern ins Rennen. Gezeigt werden sie im „Park Inn“- Hotel in Hamburg-Schnelsen.
Kommentar hinterlassen zu "Blättern und bestellen"