Zeig’ mir Deinen Schreibtisch – und wir ahnen, wie Du tickst und arbeitest. Frei nach diesem Motto gewähren Akteure der Publishing-Welt einen Blick ins Büro. Diesmal: Hans-Joachim Jauch, Geschäftsführer des Calvendo Verlags.
Mein Arbeitsplatz ist mobil. Und das in zweifacher Hinsicht: A) Auf Knopfdruck fährt der Schreibtisch hoch und runter. B) Das Büro im Laptop begleitet mich in Meetings und auf Reisen. A ist gut für die Fitness, B heute völlig normal.
Calvendo als offene Publikationsplattform ist ein großes Netzwerk aus Freelancern und spezialisierten Partnerfirmen, das von einer kleinen Kerntruppe über elektronische Kommunikationswege koordiniert wird. Große, repräsentative Büroflächen haben keinen Platz im Geschäftskonzept. Häufige Geschäftsreisen auch nicht.
Mein Büro schmückt ein blaues Ölgemälde, das mich seit 2001 an allen beruflichen Stationen begleitet. Es zeigt den Kleinhesseloher See im Englischen Garten von München. Wenn ich am Monitor vorbei schaue, wird es zum „Bildschirmschoner“ für meine Sinne. Über diesen optischen Ruhepol sind schon viele neue Ideen entstanden.
Kommentar hinterlassen zu "Blaue Oase im Blick"