Der mit 25 000 Euro dotierte Deutsche Buchpreis, der 2015 zum elften Mal vergeben wird, hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach als Verkaufsgarant erwiesen. Um bereits im Vorfeld der Bekanntgabe des Preisträgers am 12. Oktober auch die übrigen Kandidaten der Longlist in den Blickpunkt zu rücken, startet der Börsenverein eine Verlosungsaktion: Der Verband verlost sieben Blind-Date-Lesungen mit je einer Autorin oder einem Autor der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015. Erst kurz vor der Lesung erfahren die Veranstalter, wer bei ihnen liest. Die Details:
- Mitglieder des Börsenvereins können sich bis 7. April 2015 bewerben. Als Bewerbung genügt eine formlose E-Mail an buchpreis@boev.de oder auf dem Postweg (Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main).
- Die Lesungen sollten zwischen 1. bis 14. September 2015 stattfinden.
- Die Auslosung wird Mitte April stattfinden, der Börsenverein meldet sich bis spätestens 15. April bei den diesjährigen Gewinnern.
- Bis 22. April müssen die Termine für die Lesungen feststehen.
- Ab dem 20. August erfahren die Buchhandlungen, welcher Autor oder welche Autorin bei ihnen liest.
- Der Börsenverein übernimmt das Autorenhonorar, der Veranstalter trägt Reise- und Übernachtungskosten bei Bedarf.
- Der Veranstalter darf für die Lesung Eintritt nach eigenem Ermessen verlangen.
- Der Börsenverein stellt Informationen, Presse-Textbausteine und Werbemittel zur Verfügung. Außerdem kündigt der Börsenverein alle Blind Date Lesungen auf www.deutscher-buchpreis.de und per Pressemitteilung an.
Kommentar hinterlassen zu "Blind Date mit Longlist-Autor"