Die Tyrolia-Buchkette hat gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband (BSV) Tirol zum „Blind Date“ eingeladen. Im Rahmen des Tiroler Freiwilligentages standen dabei im Innsbrucker Haupthaus Erfahrungen zum blinden Leben und Lesen auf dem Programm, darunter eine Dunkelmaskenführung und eine Brailleschrift-Station (Foto). Zudem gab es eine Lesung mit u.a. neun blinden Zuhörern, und zwar aus dem Thriller „Endgültig“ (Suhrkamp) von Andreas Pflüger, in dem die Hauptfigur blind ist.
- Tyrolia stieß bei der Projektsuche für den Tiroler Freiwilligentag auf den BSV.
- Zu der Idee der Lesung am Aktionstag sei man auf Bitte der BSV-Mitglieder gekommen, weil kaum ein Mitglied jemals zuvor eine Buchhandlung betreten hatte.
- Beim ausgewählten Titel hat man darauf geachtet, dass er auch als Hörbuch vorliegt und damit weitergehört werden kann.
- Autor Pflüger hat einen Text mit Gedanken und Recherchen zur Blindheit zur Verfügung gestellt.
Ein Ziel der Aktion sei es gewesen, die Offenheit der Buchhandlung zu demonstrieren. Beck und Filialleiterin Barbara Kumpitsch berichten von durchweg positiven Reaktionen. Auch eine Schulklasse hatte die Aktion für einen Besuch der Buchhandlung genutzt.
Tyrolia will die Zusammenarbeit mit dem BSV weiterführen und der Zielgruppe sein Hörbuchangebot nahebringen.
Kommentar hinterlassen zu "Blind Date mit Maske und Thriller"