Mit der Anbindung von ciando erweitert BoD seine Vertriebsreichweite über ein breites Netzwerk angeschlossener Buchhändler. Gleichzeitig baut der führende deutsche Self-Publishing-Dienstleister den Zugang für Autoren zu digitalen Leihangeboten von öffentlichen Bibliotheken weiter aus.
E-Books von BoD-Autoren können ab sofort auch über die ciando GmbH in das Leihangebot von Bibliotheken aufgenommen werden. ciando beliefert knapp 200 wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken – von der kleinen Stadtbibliothek vor Ort bis zum überregionalen und nationalen Verbund. Für ihre digitalen Leihangeboten kaufen Bibliotheken ein E-Book-Exemplar zum regulären Ladenpreis und verleihen dies an einen Leser zurzeit. Bei größerer Nachfrage erwirbt die Bibliothek mehrere Exemplare des E-Books. Der Zugang zu den Leihangeboten der Bibliotheken ist für Self-Publishing-Autoren nur über Dienstleister wie BoD möglich. Bereits im Februar dieses Jahres hat BoD die Bibliotheksausleihplattform Onleihe angeschlossen.
„Die digitalen Leihangebote von öffentlichen Bibliotheken sind ein äußerst attraktiver Vertriebs- und Marketingkanal für Self-Publishing-Autoren, um Reichweite und Sichtbarkeit zu erzielen. Denn das Leihen von E-Books erleichtert Lesern vor allem das Entdecken neuer Titel und unbekannter Autoren“, erklärt Dr. Gerd Robertz, Sprecher der BoD-Geschäftsführung. „Bundesweit haben Bibliotheken über Onleihe unser Titelangebot stark nachgefragt. Nach den sehr positiven Erfahrungen freuen wir uns, mit ciando einen weiteren wichtigen Anbieter für Bibliotheken angeschlossen zu haben.“
BoD ist Vorreiter beim E-Book-Verleih im Self-Publishing. Seit August 2014 können Autoren über BoD ihre Titel auf Wunsch national und international zum Verleih freigeben. Kooperationspartner sind neben ciando die Plattformen Skoobe, readfy, Scribd und Onleihe.
Kommentar hinterlassen zu "BoD baut Zugang zu Leihangeboten von Bibliotheken aus"