Digitale Bücher ziehen an: Der Absatz am Publikumsmarkt knackte 2018 erstmals die 30-Mio-Marke und stieg um 12,7% auf 32,8 Mio E-Books. Der Umsatz nahm im selben Zeitraum um 9,3% im Vergleich zu 2017 zu. Damit wurden 2018 5% des Buchumsatzes am Publikumsmarkt mit E-Books gemacht (2017: 4,6%). Diese Kennzahlen meldet der Börsenverein in seinem aktuellen Quartalsbericht für den Digitalmarkt.
Weitere Details:
- Das E-Book konnte im vergangenen Jahr Käufer für sich zurückgewinnen: 3,6 Mio Menschen erwarben 2018 mindestens ein E-Book (2017: 3,5 Mio)
- Auch die Kaufintensität nahm weiter zu: Im Schnitt legte sich jeder Käufer 9,2 E-Books in den Warenkorb, fast eines mehr als im Vorjahr (8,3 Stück).
- Der Trend zum Kauf günstigerer Titel setzt sich derweil fort: 2018 gaben Käufer durchschnittlich nur noch 6,19 Euro pro Buch und damit 3% weniger als im Vorjahr aus.
„2018 war ein starkes Jahr für das E-Book. Nicht nur die Nachfrage steigt anhaltend, auch beim Umsatz haben digitale Bücher im Publikumsbereich weiter Potenzial. Erstmals seit fünf Jahren ist auch die Zahl der Käufer wieder gestiegen. Das ist ein gutes Zeichen angesichts der großen Käuferverluste in den vergangenen Jahren. Die Buchbranche arbeitet derzeit mit viel Energie an neuen Wegen zum Kunden – analog wie digital. Diese Arbeit werden wir intensivieren. Die Entwicklung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, wird Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, in der Meldung des Verbands zitiert..
Der Börsenverein meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus einem GfK Consumer Panel mit insgesamt 20.000 Personen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.
Kommentar hinterlassen zu "Börsenverein: Digitalmarkt im Aufwind"