Das Wachstum des E-Book-Marktes liegt wieder auf Vor-Corona-Niveau, vermeldet der Börsenverein. Umsatz und Absatz seien im 1. Halbjahr 2022 moderat gewachsen. Nach starken Umsatzzuwächsen in den Jahren 2020 (+17,8%) und 2021 (+9,6%) konnte jetzt nur noch ein deutlich kleinerer Umsatzzuwachs von 3% festgestellt werden. Der Umsatzanteil der E-Books am Publikumsmarkt sei um 0,2 Prozentpunkte auf 8,1% angestiegen.
Gleichzeitig sei jedoch auch die Zahl der Käufer gesunken: -7%. Die Kaufintensität nehme jedoch weiter zu, die Käufer erwarben im 1. Halbjahr 2022 pro Kopf mehr E-Books als im Vorjahreszeitraum und haben für diese auch mehr Geld ausgegeben: Die durchschnittliche Anzahl der gekauften E-Books stieg von 7,6 E-Books auf 8,1 E-Books. Die Ausgaben pro Käufer erhöhten sich um 10,8% auf 54,52 Euro.
Der Börsenverein meldet in Kooperation mit GfK Entertainment halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 20.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 10 Jahren, für insgesamt 66,2 Mio Menschen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.
Eine Übersicht über die Zahlen ist hier abrufbar.
buchreport wertet monatlich und halbjährlich die von Media Control erfassten E-Book-Download-Zahlen von buchhändlerischen Verkaufsplattformen für Verkäufe ab 3 Euro aus. Demnach wurden im 1. Halbjahr 2022 im Schnitt 5,1% mehr E-Books verkauft als im 1. Halbjahr 2021. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 5,3% zu.
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