Das späte Ostern sorgt für einen schwächeren Markt: Das meldet der Börsenverein mit seinem E-Book-Quartalsbericht für das erste Quartal 2019. Die in allen Bundesländern weit in den April gerutschten freien Tage führten demnach dazu, dass der E-Book-Markt im März und damit im gesamten ersten Quartal nicht ganz an das Ergebnis des Vorjahreszeitraums herankommt.
Aufgrund der späten Osterferien sind Absatz, Umsatz und Kaufintesität von E-Books am Publikumsmarkt im ersten Quartal 2019 gesunken. Auch die Zahl der E-Book-Käufer ist zurück gegangen. Der Umsatzanteil hingegen ist konstant geblieben und der durchschnittlich bezahlte Preis gestiegen.
Die wichtigsten Ergebnisse des E-Book-Quartalsberichts, der vom Börsenverein in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich vorgelegt wird:
- Der Absatz von E-Books am Publikumsmarkt (ausgenommen sind Schul- und Fachbücher) geht im ersten Quartal 2019 um 7,1% zurück.
- Der Umsatz liegt mit 1,4% unter dem Vorjahresquartal.
- Der Umsatzanteil am Publikumsmarkt bleibt mit 5,7% dennoch konstant zum ersten Quartal 2018. Das liege daran, dass wegen der kalendarischen Verschiebung von Ostern auch der Gesamtmarkt im ersten Quartal ein Minus verzeichnet.
- Die E-Book-Käufer erwarben im 1. Quartal 1,3% weniger E-Books sind aus dem Publikumsbereich.
- 1,9 Mio Kundinnen und Kunden haben mindestens ein E-Book gekauft, im Vorjahreszeitraum waren es 2,1 Mio.
- Der durchschnittlich bezahlte Preis für ein E-Book ist im Erhebungszeitraum um 6,1% gestiegen.
Die Zahlen beruhen auf dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 20.000 Personen.
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