Kooperation zwischen Börsenverein, MVB und Media Control vereinbart | Handelspanel ermöglicht wieder umfassende und regelmäßige Meldung der Umsatzentwicklung im Branchen-Monitor BUCH sowie Sonderauswertungen im Börsenblatt | VLB-Daten erhöhen die Datenqualität der Auswertungen
Neuer Partner in der Buchmarktforschung: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH gehen eine Kooperation mit der Media Control GmbH ein. Das Marktforschungsunternehmen liefert künftig Kennzahlen an den Verband und seine Wirtschaftstochter. Auf Basis des Handelspanels von Media Control kann der Börsenverein in Kürze wieder monatlich die Umsatzentwicklung auf dem Publikumsmarkt melden, das Börsenblatt veröffentlicht regelmäßig Sonderauswertungen. Das Marktforschungsunternehmen nutzt im Gegenzug die Metadaten aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) als führende Datenquelle.
„Wir freuen uns, mit Media Control einen Partner in der Buchmarktforschung gewonnen zu haben, der es uns mit der hohen Marktabdeckung seines Handelspanels ermöglicht, Branche und Öffentlichkeit wieder umfassend und regelmäßig über die Entwicklung des Buchmarktes zu informieren. Unsere Mitglieder und Kunden können so Marktbewegungen wieder genauer einschätzen und ihr Geschäft weiterentwickeln“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins und Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsbetriebe. Für das Handelspanel von Media Control melden 4.189 Händler für Deutschland ihre Abverkäufe elektronisch an das Marktforschungsinstitut, was einer Marktabdeckung von 84 Prozent für den Buchmarkt entspricht. Das Panel umfasst die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce inklusive Amazon, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- / Warenhäuser und Nebenmärkte (Elektro- und Drogeriemärkte).
Aufgrund der nun vorliegenden Handelsdaten wird der Börsenverein im zweiten Quartal 2017 seinen monatlichen Dienst Branchen-Monitor BUCH mit Zahlen zur Umsatzentwicklung wieder aufnehmen. Darüber hinaus gibt es im Branchen-Monitor BUCH und im Börsenblatt vierteljährlich Auswertungen für Sonderthemen zu je einer Warengruppe und einer Unterwarengruppe. Diese umfassen den Umsatzanteil und die Umsatzveränderung. Außerdem veröffentlicht das Börsenblatt Sonderauswertungen der Handelszahlen in 28 Ausgaben. Im Nachschlagewerk „Buch und Buchhandel in Zahlen“ erscheinen im August 2017 wie gewohnt die Umsatzanteile der Monate am Sortimentsbuchhandel, die Umsatzanteile der Warengruppen und der Editionsformen am Buchmarkt für das Jahr 2016. Im Rahmen der Kooperation können Börsenverein und die MVB auch weitere Daten etwa aus Konsumentenbefragungen von Media Control beziehen.
Media Control verbessert im Gegenzug fortlaufend seine Datenqualität, indem das Unternehmen die Metadaten aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) als führende Datenquelle für seine Auswertungen nutzt. So ist sichergestellt, dass rund 2,5 Millionen Titel aus mehr als 21.000 Verlagen in die Auswertungen einfließen und auf diese Weise sichtbar werden.
Kommentar hinterlassen zu "Börsenverein und MVB kooperieren mit Media Control"