Der Börsenverein hat mit einer Publikumsbefragung via Konsumentenpanel von GfK Entertainment die ersten 3 Quartale 2018 des E-Book-Publikumsmarktes (ohne Schul- und Fachbücher) analysiert. Die Ergebnisse:
- Der Absatz von E-Books stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 24,4 Mio. Das entspricht einem Plus von 19%.
- Der erzielte Umsatz lag bei insgesamt 148,3 Mio Euro (+14,9%).
- 5,8% der Umsätze im Publikumsgesamtmarkt entfielen damit auf E-Books.
- 3,1 Mio E-Book-Käufer wurden bis Ende September gezählt, 1,6% mehr als im Vorjahreszeitraum.
- Sie legten durchschnittlich 7,8 E-Books (statt 6,7) in den Warenkorb und gaben insgesamt durchschnittlich 47,51 Euro aus (+13,1%).
- Der bezahlte Durchschnittspreis sank hingegen von 6,29 Euro pro gekauftem E-Book in den ersten drei Quartalen 2017 auf nur noch 6,07 Euro in den ersten 9 Monaten dieses Jahres.
Der Börsenverein meldet in Kooperation mit GfK vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der Absätze und Umsätze stammen aus dem GfK-Konsumentenpanel (25.000 Personen; repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 10 Jahren, das sind 67,4 Mio Menschen).
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