Während der Bertelsmann-Rivale Pubbles gerade offenbar den Schulterschluss mit Weltbild sucht, will die Deutsche Telekom ihren Shop Pageplace ausweiten. Nach einem Bericht des „Handelsblatt“ soll das Einzugsgebiet des Online-Kiosks im kommenden Jahr auf das europäische Ausland ausgedehnt werden.
Im „Handelsblatt“ erklärt Thomas Kiessling, Chief Innovation Officer der Telekom, dass der von 70 Mitarbeitern gesteuerte Shop für Bücher, Zeitschriften und Zeitungen für Tablet-PCs und Smartphones u.a. in Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien und Polen starten soll. Auch die Telekom ist zu diesem Zweck auf der Suche nach Partnern, Handelsunternehmen aus den jeweiligen Ländern. In Frankreich ist laut „Handelsblatt“ eine Kooperation mit dem Medienhändler Fnac im Gespräch (der auf seiner Webseite aktuell mächtig für den „elektronischen Herbst“ wirbt, siehe Banner unten).
Aktuell baue die Telekom das Marketing für Pageplace aus und verhandele mit E-Reader-Herstellern, damit diese den Shop bereits auf ihren elektronischen Lesegeräten vorinstallieren – ein Geschäftsmodell, das hierzulande besonders von txtr bedient wird (hier mehr Informationen). Ab Oktober sollen auch Abo-Modelle eingeführt werden.
Zur Buchmesse will Pageplace laut „HB“ außerdem den E-Book-Bestand deutlich ausweiten, um 40% auf 100.000 Titel.
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