Zur wirtschaftlichen Stabilität der Mitgliedsbuchhandlungen beitragen und selbst mit den Mitgliedsbeiträgen (50 Euro/Monat) und Lieferantenboni sparsam wirtschaften, das ist dem geschäftsführenden LG Buch-Vorstand Michael Fürtjes offenbar geglückt, und so kann die buchhändlerische Verbundgruppe ihren Mitgliedern als Bonbon eine 5%-Dividende auf ihre Genossenschaftsanteile ausschütten.
Auf der vielfältigen und dissonanzarmen Agenda der LG-Buch-Jahrestagung in Münster standen u.a. effektives Marketing in Form von Best-Practice-Beispielen einzelner Sortimenter und den Weckrufen des Beraters Jörg Winter, der leidenschaftlich dafür warb, mit den Kräften zu haushalten, sei es bei Social-Media-Aktivitäten oder Veranstaltungen. Die Kunst bestehe darin, die Kunden immer wieder im Alltag zu überraschen: Das wichtigste sei deshalb der Ladenauftritt, die Präsenz des Personals und ein klares Selbstbild.
Geben und nehmen: Die Partnerverlage spielen im Modell des LG-Buch-Verbunds eine wichtige Rolle. Die Verlage setzen darauf, dass sich ihre Sonderkonditionen für die Verbundgruppe im Engagement der Buchhändler fürs Programm bemerkbar macht. Bei der Jahrestagung gibt es dafür eine Minimesse und einen Dialog mit dem Handel.
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