In einer Test-Version hatte Orell Füssli bereits seit November 2020 ein eigenes Portal für Leserinnen und Leser gestartet. Zum Welttag des Buches wird dieses nun offiziell gelauncht.
„Book Circle“ richtet sich an die Kundinnen und Kunden der Buchhandelskette in der Deutschschweiz. Neben der Website bookcircle.ch soll die Community auch in den Buchhandlungen durch Thementische und exklusive Veranstaltungen erlebbar sein. Bereits 5500 Mitglieder sind registriert. Bewertungen, Diskussionen und Empfehlungen stehen im Zentrum.
„Wir haben mit dem ‚Book Circle‘ einen großen virtuellen Raum geschaffen, der die Mitglieder inspirieren soll. Wie in unseren Buchhandlungen können Mitglieder schmökern, verweilen und sich treffen. Die Wünsche und Erfahrungen der ‚Book Circle‘-Community verknüpfen wir mit unseren Filialen: über Lesungen, exklusive Veranstaltungen werden sich die Mitglieder auch physisch treffen, Autoren kennenlernen und über ihre Lieblingsbücher diskutieren können“, erläutert Christine Roth, Leiterin Kommunikation und Marketing das Konzept. Zum Launch präsentiert Orell Füssli in allen Filialen Thementische mit den Lieblingsbüchern der Community. Intern kümmert sich Fanny Lewis als Community Managerin um das Portal.
lesen ist mein Hobby und ich finde die Idee phantastisch!