Noch ist die Amazon-Tochter Audible unangefochtener Marktführer für digitale Horbuch-Downloads, jetzt will Bonnier den Markt mit einem Streaming-Modell aktiv mitgestalten. Der schwedische Medienkonzern hat jetzt, wie von buchreport bereits angekündigt (hier mehr), seine Hörbuch-Flatrate Bookbeat in Deutschland lanciert. Die Details:
- Der Startkatalog umfasst sowohl deutsch- als auch englischsprachige Titel von über 50 Verlagen.
- Für einen Betrag von 14,90 Euro im Monat können Hörbuch-Fans beliebig viele Hörbücher aus dem Angebot streamen oder für den Offlinegebrauch herunterladen.
- „Obwohl das schwedische Start-up Unternehmen unter dem Dach von Bonnier Books sitzt, agiert BookBeat völlig unabhängig“, wird betont.
Wie bereits in den anderen Ländern, in denen Bookbeat Flagge zeigt, will das Unternehmen auch in Deutschland erst „langsam den Markt testen und experimentieren“. Während der Experimentierphase wird das Feedback von Anwendern eingesammelt, und auch die Vermarktung soll auf die Bedürfnisse der deutschen Anwender abgestimmt werden, teilt Bookbeat mit. Der Katalog wird mit weiteren Hörbüchern erweitert, und auch das Team, das den deutschen Markt beackert, soll verstärkt werden.
„Zielgruppe sind nicht nur die Hörbuchliebhaber, sondern vor allem diejenigen, die bisher noch kein digitales Hörbuch gehört haben“, sagt Bookbeat-Geschäftsführer Niclas Sandin. Bookbeat wurde 2015 in Schweden gegründet, die Bonnier-Tochter ist heute in Schweden, Finnland und Großbritannien aktiv.
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