Neben einzelnen Lesungen und Signierstunden setzen große Buchketten auch auf aufwendigere Festivals für ein junges Publikum. Neuestes Format: Das „Booklover Festival“, das der Buchhandelsmarktführer Thalia jetzt zusammen mit den Bonnier-Verlagen Carlsen, Ullstein, Piper und Thienemann-Esslinger veranstaltet hat.
Am 6. und 7. Juli gab es in zwei Thalia-Buchhandlungen in Leipzig (Grimmaische Straße) und Hamburg (Spitaler Straße) kostenlose Lesungen, Signierstunden, Workshops, Kreativ-Aktionen und Talks mit Autorinnen und Autoren. Teilnehmende erhielten zudem Geschenkboxen mit Zugaben wie Bücher, Notizblock, Stift, Beutel und Lesezeichen. Zur Premiere des Formats kamen laut Thalia mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher.
„Wir sehen hier so viele glückliche Gesichter – Menschen, die sich den ganzen Tag freigehalten haben, um Autorinnen und Autoren zu treffen, unsere Buchhandlung zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Was für eine tolle Stimmung“, zeigt sich Evgenia Bolshakova, Leiterin der Thalia-Buchhandlung Grimmaische Straße/Leipzig, begeistert und kündigt eine Wiederholung an.
Christine Berndt, die die Hamburger Filiale in der Spitalerstraße leitet, hob eine „familiäre Atmosphäre innerhalb der Community“ hervor. Neben den Autorinnen und Autoren sowie Bloggerinnen waren demnach vor allem junge Lesende gekommen.
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