buchreport

BookTok: Der Marketing-Motor

Ende 2017 übernimmt der chinesische Konzern ByteDance die Plattform für Lip-Sync- und Tanz-­Videos Musically und bringt sie unter dem neuen Namen TikTok an den Start. Seitdem ist der Siegeszug des Sozialen Netzwerks nicht aufzuhalten und erreicht in diesem Jahr auch die deutsche Buchbranche mit voller Macht. Unter #BookTok versammelt sich eine eigene literaturaffine Community, die schon bald auf dem Buchmarkt Wellen schlägt:

Das zeigt sich in der Popularität und den hohen Verkaufszahlen von Plattform-Größen wie der US-Amerikanerin Colleen Hoover, die zu den umsatzstärksten Autorinnen des Jahres gehört und mit ihren TikTok-Auftritten nicht nur bei ihrem deutschen Verlag dtv für lebhafte Nachfrage sorgt, sondern auch für eine hohe Importquote mit fünfstelligen Stückzahlen ihrer englischsprachigen Originale. Auch den neuerzählten Mythologien von Madeline Miller sowie Dustin Thaos Jugendbuch Bleib bei mir, Sam verhilft die Plattform auf die SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Nicht nur die Verlage reagieren mit entsprechenden TikTok-Kampagnen auf den Trend. In immer mehr Buchhandlungen poppen BookTok-Tische auf, der Filialist Hugendubel mischt auch mit eigenen Videos mit. Auf der Frankfurter Buchmesse bespielt TikTok 2022 erstmals eine eigene Bühne und startet einen digitalen Buchclub.

Abreißen wird der Marketing-Trend auch im neuen Jahr nicht. buchreport berichtet im buchreport.magazin 1/2023 über das Phänomen und lässt TikTok-Deutschland-Chef Tobias Henning und auf der Plattform aktive Verlage zu Wort kommen. Die Fallstudie einer Kampagne von Ravensburger stellt Anja Spägele von der Online-Agentur Bilandia vor.

buchreport blickt auf das Jahr 2021 zurück. Alle Themen des Jahres finden Sie sukzessive hier im Überblick.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "BookTok: Der Marketing-Motor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen