Ende 2017 übernimmt der chinesische Konzern ByteDance die Plattform für Lip-Sync- und Tanz-Videos Musically und bringt sie unter dem neuen Namen TikTok an den Start. Seitdem ist der Siegeszug des Sozialen Netzwerks nicht aufzuhalten und erreicht in diesem Jahr auch die deutsche Buchbranche mit voller Macht. Unter #BookTok versammelt sich eine eigene literaturaffine Community, die schon bald auf dem Buchmarkt Wellen schlägt:
Das zeigt sich in der Popularität und den hohen Verkaufszahlen von Plattform-Größen wie der US-Amerikanerin Colleen Hoover, die zu den umsatzstärksten Autorinnen des Jahres gehört und mit ihren TikTok-Auftritten nicht nur bei ihrem deutschen Verlag dtv für lebhafte Nachfrage sorgt, sondern auch für eine hohe Importquote mit fünfstelligen Stückzahlen ihrer englischsprachigen Originale. Auch den neuerzählten Mythologien von Madeline Miller sowie Dustin Thaos Jugendbuch „Bleib bei mir, Sam“ verhilft die Plattform auf die SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Nicht nur die Verlage reagieren mit entsprechenden TikTok-Kampagnen auf den Trend. In immer mehr Buchhandlungen poppen BookTok-Tische auf, der Filialist Hugendubel mischt auch mit eigenen Videos mit. Auf der Frankfurter Buchmesse bespielt TikTok 2022 erstmals eine eigene Bühne und startet einen digitalen Buchclub.
Abreißen wird der Marketing-Trend auch im neuen Jahr nicht. buchreport berichtet im buchreport.magazin 1/2023 über das Phänomen und lässt TikTok-Deutschland-Chef Tobias Henning und auf der Plattform aktive Verlage zu Wort kommen. Die Fallstudie einer Kampagne von Ravensburger stellt Anja Spägele von der Online-Agentur Bilandia vor.
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