Die Open Source-Plattform für Buch-Erstellung Booktype und der Berliner Digitalverlag mikrotext freuen sich, ihre Zusammenarbeit bekanntzugeben.
Sowohl mikrotext als auch Booktype sind im Digitalen beheimatet: Texte werden digital angelegt, bearbeitet und ausgegeben.
mikrotext veröffentlicht E-Books als digitale Original- und Ersterscheinungen, die später auch gedruckt werden können, aktuell etwa „Lebensgroßer Newsticker“ von Aboud Saeed.
Booktype folgt der Idee des „Single Source Publishing“. Bücher sind nicht an ein Ausgabeformat gebunden, sondern können in verschiedenen Formaten ausgeben werden: druckfertige Pdf, E-Books*, aber auch XML und xHTML zur Übergabe an andere Anwendungen (etwa CMS).
Mit Booktype kann mikrotext jetzt schneller, effizienter und kollaborativer E-Books erstellen, aber auch mögliche Druckvorlagen produzieren. Autoren können gemeinsam an E-Books arbeiten, Lektoren selbst direkt im Buch redigieren ohne einen Umweg über das Grafik-Design. Da Booktype komplett browserbasiert funktioniert – und zudem sehr einfach zu bedienen ist –, ist keine zusätzliche Software nötig.
Booktype wird kontinuierlich weiterentwickelt, neue Funktionalitäten werden – dem Gedanken der Open Source folgend – allen Nutzern der Plattform zugänglich gemacht.
Booktype GmbH ist ein Unternehmen der Sourcefabric z.u., Prag, dem größten Unternehmen in Europa, das Open Source Anwendungen im Journalismus- und Nachrichtenbereich entwickelt. http://booktype.pro
mikrotext ist ein Digitalverlag in Berlin, gegründet von Nikola Richter. 2014 ausgezeichnet mit dem Young Excellence Award des Börsenblatts (Börsenverein des deutschen Buchhandels). http://www.mikrotext.de
Kommentar hinterlassen zu "Booktype und mikrotext kooperieren"