buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Bookwire ergänzt Digitalsoftware durch Gutschein-Tool

Verlage schätzen die komfortable und einfache All-­in-One-­Komplettlösungen für den Digitalvertrieb ihrer Titel von Branchenprimus Bookwire – ab sofort erhalten sie ein weiteres Tool zur Vermarktung ihrer Titel: Gutscheincodes für effizientes Digitalmarketing direkt am Leser.

Bookwire MACS, die All?in-­One?Softwarelösung für die mehr als 1.000 Verlagskunden von Bookwire im In- und Ausland, wurde in den vergangenen Wochen durch die kostenfreie Erweiterung aktualisiert: Gutscheincodes für das Verschenken von ausgewählten E-Books und digitalen Leseproben.

„Für unsere Verlage ist das zielgenaue Digitalmarketing wichtig und gewinnt bekanntlich immer weiter an Bedeutung. Dem tragen wir selbstredend Rechnung. Deswegen haben wir unsere Kundensoftware um das Gutschein-­Tool erweitert, das unseren Verlagen in gewohnt einfacher Handhabung zur Verfügung steht. Es stellt eine kleine Ergänzung unserer Software Bookwire MACS dar, bringt  den Verlagen aber einen sehr großen Mehrwert“, so Bookwire?Geschäftsführer Jens Klingelhöfer zur Neuerung, die alle Kunden bereits nutzen können.

Gutschein-­Tool weitere Säule des digitalen Marketingangebots für Verlage

Das Gutschein?Tool ist neben der bereits eingeführten Möglichkeit zum Versand von digitalen Beleg-­Exemplaren begleitend zur „Bookwire Campaign“-­Software für den Versand von Rezensions?Exemplaren ein passgenau entwickeltes Marketing-­Werkzeug: Verlage können damit individuelle Gutscheincodes  ausgeben, mit denen deren Leser ausgesuchte E-­Publikationen gratis herunterladen können – je nach Verlagsentscheidung kopiergeschützt oder ohne Kopierschutz.

„Mit dem Gutschein?Tool können Verlage ohne Aufwand schnell reichweitenstarkes E-­Book Marketing betreiben. Als Digitaldienstleister ist es unser Anliegen, dies unseren Kunden mit perfektem Service anzubieten“, so Klingelhöfer weiter. „Dieses Tool ist ein Werkzeug für Neukundengewinnung  ebenso wie für Kundenbindung und Promotion.“

Digitales Gutschein?Tool ins Offline?Marketing übertragbar

Mit dem Gutschein?Tool werden Verlosungen von E-­Books im Rahmen von Gewinnspielen, öffentlichkeitswirksame Blogger?Aktion und auch Promotion im Rahmen von Fach-­ und Publikumsmessen erleichtert, z.B.:

• Flyer mit zeitlich begrenzten Gratis?Download-­Codes zu neuen E?Book?Titeln oder Leseproben eines Bestsellers für Marketing?Aussendungen.
• Freiexemplare für Medienpartner (Magazine, Zeitungen, Blogger, …), die über  Codes eingelöst werden können.
• Spezial-­Aktionen für ausgesuchte Leser von exklusiven E?Books, die (noch) nicht im Verkauf sind.

Einfache Lösung für den Verlag – einfaches Gutschein?Einlösen für den Leser

So einfach das Marketing?Werkzeug für die Verlage einzusetzen ist, so logisch ist das Einlösen des Codes für den beschenkten Leser:  Bookwire stellt dafür die Landingpage https://macs.bookwire.de/voucher zur Verfügung, auf welcher der Endkonsument nach Eingabe des Codes das passende Dateiformat für sein Lesegerät (Kindle, iPad, Tolino o.a.) auswählt – danach wird die Download-­Datei sekundenschnell ausgeliefert.

„Es ist für uns selbstverständlich, dass wir auch die Landingpage unseren Kunden anbieten, so dass sie den gewohnten Rundumservice von Bookwire auch im Digitalmarketing nutzen können und keine eigenen Plattformen aufbauen müssen. Und es gibt noch einen Zusatznutzen: Stimmt ein Leser beim Einlösen des Gutschein?Codes der Weitergabe seiner Daten zu, so erhalten unsere Verlage aufgeschlüsselte Daten, um ihre Leser noch besser kennen zu
lernen und auch direkt mit ihnen in Kontakt treten zu können“, fasst Jens Klingelhöfer die Bookwire?Philosophie der Partnerschaft zwischen  Digitaldienstleister und Verlagskunden im Digitalmarketingbereich zusammen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bookwire ergänzt Digitalsoftware durch Gutschein-Tool"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen