Die wachsende Popularität sogenannter Smartspeaker (intelligente Lautsprecher wie Alexa von Amazon) sorgt für Impulse im Hörbuchsegment: Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire hat jetzt einen virtuellen Sprachassistenten entwickelt, der Nutzern von Smartspeakern Hörbuch-empfehlungen auf Streaming-Portalen macht. Die Software soll unter dem Namen „Odyssey“ noch in diesem Jahr zunächst exklusiv für Nutzer von Amazons Alexa und des Streaming-Portals Spotify erhältlich sein.
Bislang seien Streaming-Portale nicht optimal für die Suche nach Hörbüchern gestaltet und ihr Angebot zu unübersichtlich, erklärt Bookwire-Geschäftsführer John Ruhrmann. Hier setze die Software an: Abgestimmt auf die Vorlieben des Nutzers, werden Empfehlungen gegeben und Hörproben eingespielt. Für seine Verlagskunden erstellt Bookwire spezielle Metadaten, die für die Auffindbarkeit über Odyssey notwendig sind. Hörbuchverlagen soll so der Einstieg in den Markt rund um Smartspeaker erleichtert werden.
So funktioniert Bookwire-Odyssey
- Der virtuelle Sprachassistent wird mit dem Smartspeaker angesteuert oder kann als Suchsoftware genutzt werden.
- Mit maximal vier Fragen sollen die Vorlieben des Nutzers ermittelt und danach Empfehlungen ausgesprochen werden, inklusive Möglichkeit zum Abspielen einer Hörprobe.
- Für die personalisierten Empfehlungen greift Odyssey – die Zustimmung des Kunden vorausgesetzt – auf die Daten von dessen jeweiligen Accounts auf Spotify oder Amazon zurück und wertet diese aus.
- Zum Start empfiehlt Odyssey mehr als 1500 deutschsprachige Hörbücher aus dem Bestand der Bookwire-Verlagskunden. ‧Diese Bibliothek soll beständig um weitere Titel erweitert werden.
- Ab 2020 soll Odyssey für weitere Streaming-Portale angeboten werden.
Kommentar hinterlassen zu "Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor"