Bookwire baut sein Print-on-Demand-Geschäft auf Brasilien aus. Der Digitalpublisher übernimmt den PoD-Anbieter Bok2. Seit 2017 ist Bok2 als Anbieter im Bereich PoD in Brasilien tätig. Der Dienstleister habe das Geschäftsfeld dort entscheidend mit aufgebaut und nehme heute im Markt eine führende Stellung ein, teilt Bookwire mit.
Aktuell sei aber keine Fusion der beiden Unternehmen geplant – das Bok2-Team bleibe als solches bestehen. Über Details zum Geschäftsabschluss wollen beide Partner Stillschweigen wahren.
Bookwire will mit dem Zukauf sein Serviceangebot in Brasilien ausbauen. Dafür wird Bookwire die von Bok2 angebotenen PoD-Dienste an das Bookwire OS anschließen. Brasilianische Verlagskunden könnten Druck und Vertrieb ihrer Titel dadurch in Zukunft flexibel und zentral im Bookwire OS organisiere, heißt es. Der Service wird in Brasilien zum dritten Quartal 2021 verfügbar sein. Erst im vergangenen Jahr war der PoD-Service für die von Bookwire Spain & Latin America betreuten Kunden ausgerollt worden.
Im Zuge der PoD-Implementierung hat Bookwire Brasilien kürzlich Simei Junior als Bookwire PoD-Manager ernannt. Simei bringt umfangreiche Expertise aus mehreren PoD-Initiativen und ähnlichen Bereichen mit.
„Mit Bok2 gewinnen wir im Bereich PoD einen starken Partner und wichtigen Marktakteur Brasiliens. Die daraus entstehenden Synergien ermöglichen uns, unsere PoD-Implementierung noch weiter zu beschleunigen und dadurch das Momentum der international wachsenden Nachfrage an PoD-Services bestmöglich zu nutzen”, so Marcelo Gioia, Managing Director Bookwire Brazil.
Kommentar hinterlassen zu "Bookwire übernimmt Print-on-Demand-Anbieter Bok2"