Bookwire hat seine Jahresbilanz gezogen. Der Frankfurter Digitaldienstleister vermeldet zweistellige Wachstumsraten in allen Geschäftsbereichen. Ausgewertet wurden die ersten drei Quartale, mit folgenden Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum:
- Im Kerngeschäft als Aggregator für Verlage wuchs der Umsatz um 20%.
- Der Audiobook-Bereich legte um mehr als 40% zu.
Auf dem deutschsprachigen Markt arbeitet Bookwire mit über 950 Verlagskunden zusammen. Zu den Auslieferungskunden sind zuletzt die Münchner Verlagsgruppe und der Herder Verlag hinzugekommen. Aktuell werden über 300.000 E-Books und Hörbücher von rund 1500 nationalen und internationalen Kunden mit der Bookwire-Softwarelösung „Macs“ verwaltet.
Für die Verlagsgruppe Random House, die deutschen Verlage der Bonnier Gruppe und die Holtzbrinck Buchverlage vermarktet Bookwire deren E-Book-Kataloge im Ausland. Darüber hinaus hat Bookwire 2017 seine internationalen Aktivitäten auf dem brasilianischen und spanischsprachigen Markt ausgebaut. In Brasilien ist das Unternehmen durch den Zukauf der brasilianischen Betriebsplattform Distribuidora de Livros Digitais (DLD) zum Marktführer für digitale Distribution aufgestiegen. DLD firmiert jetzt als Bookwire Brasil. Insgesamt verdoppelte Bookwire in diesem Jahr seine Umsätze mit brasilianischen Verlagstiteln.
Kommentar hinterlassen zu "Bookwire vermeldet Umsatzsteigerung"