Der Audiomarkt ist international auf Wachstumskurs. Großer Treiber ist dabei das Hörbuch-Streaming – was sich auch auf die Verlage und deren Dienstleister auswirkt. So jubelt der Digitaldistributor Bookwire im Rückblick auf 2019:
- Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr 140% mehr Umsatz im Audiobook-Bereich erwirtschaftet als 2018, was „den Gesamtumsatz beflügelte“.
- Die Anzahl der über Bookwire ausgewerteten Hörbuchtitel vergrößerte sich bis zum Jahresende auf über 60.000.
- Im Jahr 2019 wurden die über Bookwire vertriebenen Audiotracks von Hörbüchern und Hörspielen über 800 Mio mal gestreamt (mehr als dreimal so häufig wie im Vorjahr).
„Die Entwicklung bestätigt unsere Entscheidung, schon vor Jahren einen weiteren Fokus auf den Geschäftszweig Audio gelegt zu haben“, so CEO Jens Klingelhöfer. Über das klassische Vermarktungs- und Vertriebsgeschäft hinaus bietet Bookwire u.a. mit der Hörbuch-Produktionslösung „We Audiobook You“ („WAY“) und dem Hörbuch-Voice Assistant „Bookwire Odyssey“ für Smart Speaker zwei Eigenentwicklungen an, die das Geschäftsfeld zusätzlich befruchten sollen.
Weitere Kennzahlen aus der Jahresbilanz des Frankfurter Unternehmens:
- Das Umsatzwachstum für 2019 betrug in allen Geschäftsfeldern als Aggregator für Verlagskunden 35%.
- Die Umsätze im E-Book-Geschäft legten um 24% zu.
- Die Titelzahl wuchs auf aktuell über 400.000. Zusammen mit dem ebenfalls wachsenden Geschäftsfeld Print on Demand wertet Bookwire insgesamt fast 500.000 Titel über alle Formate hinweg aus.
- Zum Jahresende 2019 verzeichnete Bookwire rund 1700 Verlagskunden, über 900 davon in der DACH-Region.
Zu den Verlagshäusern, die im vergangenen Jahr neue Kooperationsverträge mit Bookwire geschlossen haben, zählen Haufe-Lexware, Universum Film sowie Hörbuch Hamburg und HarperCollins Germany.
Kommentar hinterlassen zu "Bookwire wächst – insbesondere dank Hörbuch-Streaming"