Bookwire setzt seit geraumer Zeit verstärkt auf Internationalisierung. Für die Schlüsselmärkte Großbritannien und Irland hat sich der Frankfurter Digitaldienstleister jetzt einen Audiobook-Experten ins Boot geholt.
Videl Bar-Kar besetzt die neugeschaffene Position des Director New Business UK & Ireland und soll dort für Bookwire die Expansion im Audio-Bereich vorantreiben. Er gilt als Audio Publishing-Experte und bringt jahrelange Erfahrungen in der Musik- und Verlagsbranche mit: Ab 2010 arbeitete Bar-Kar als Director bei der Ways With Words Festival Group, später war er als Audio-Publisher bei Penguin Random House UK tätig und verantwortete dort die Umwandlung der zuvor eigenständigen Penguin und Random House-Audiobook-Teams in eine Audio-Publishing-Abteilung. Zuletzt war Bar-Kar als Unternehmens- und Autorenberater in der Hörbuch-Branche tätig, zudem unterstützt er den Beirat des Cheltenham Literature Festivals.
Gleichzeitig kündigt Bookwire an, Bookwire BASS (Bookwire Audio Stream Snipping) jetzt auch in Großbritannien und Irland auszurollen. Diese technische Erweiterung im Bookwire MACS soll Velagen helfen, Audiobookinhalte für Streamingportale wie Spotify, Deezer und Apple Music zu optimieren, indem die Hörbucher algorithmusbasiert automatisch in kurze Tracks gegliedert werden. Denn die Abrechnungen von Streaming-Portalen folgen einer einfachen Regel: Entscheidend ist die Anzahl der gestreamten Titel, mit dem (für Hörbuchverlage unerfreulichen) Ergebnis, dass mehrstündige Lesungen und 3-Minuten-Tracks gleich entlohnt würden. Deshalb wird auch ein Hörbuch in einzelnen kurzen Tracks bereitgestellt. Bookwire BASS wurde im Sommer 2017 in Deutschland gestartet.
Kommentar hinterlassen zu "Bookwire will Expansion im Audio-Bereich vorantreiben"