Wenn es um Sponsoring für Bücher geht, spielen die Briten bekanntermaßen in einer eigenen Liga. Selbst in Zeiten schwächelnder Konjunktur finden sich immer wieder Geldgeber, um Branchenevents zu finanzieren. Auch wenn ein Geldgeber abspringt, ist das im Normalfall keine Katastrophe. So wie aktuell im Falle der National Book Awards, auch „Nibbies“ oder „Oscars“ der Buchbranche genannt.
Nachdem der Schokoladenhersteller Galaxy im Frühjahr nach fünf Jahren seinen Ausstieg verkündet hatte, steht der nächste Sponsor in den Startlöchern, um die „Nibbies“ zu einem noch größeren medialen Spektakel zu machen: Die Optikerkette Specsavers wird nach den Specsaver Crime Thriller Awards auch die von der Buchbranche verliehenen Preise finanziell und werblich unterstützen.
Die Specsavers National Book Awards werden am 4. Dezember in London unter Federführung der TV-Produktionsfirma Cactus TV als literarisches Event inszeniert. Welcher Fernsehsender die „Nibbies“ ausstrahlen wird, ist allerdings noch offen. Als Hauptkandidat gilt ITV3, mit dem Cactus TV auch bei den Krimipreisen zusammenarbeitet. Specsaver sponsert nicht nur die Preisverleihung in 13 Kategorien, sondern wird in seinen Filialen aktive Buchwerbung betreiben.
Noch nicht abgeschlossen ist dagegen die Suche nach einem neuen Sponsor für den Orange Prize for Fiction, den der französische Telekommunikationskonzern Orange seit 1996 unterstützt hatte. Seit einigen Wochen geistert Apple als neuer Namensgeber durch die britischen Medien, doch die Verhandlungen sind offensichtlich noch nicht unterschriftsreif.
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