Bloomsbury hat das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnis-Plus abgeschlossen. Einen dreistelligen Zuwachs verzeichnet dabei das digitale Geschäft.
Die wichtigsten Zahlen:
- Im abgelaufenen Geschäftsjahr (29. Februar) steigerten die Briten den Umsatz um 11,5% auf 103,2 Mio Pfund (ca. 128 Mio Euro) an.
- Der Gewinn vor Steuern wurde um 13,6% auf 4,8 Mio Pfund verbessert.
- Das digitale Geschäft wuchs um fast 160% auf 5,9 Mio Pfund.
- In Großbritannien fällt der Anteil am Gesamtumsatz mit 3% allerdings wesentlich kleiner aus als in den USA (23%). Nach Einschätzung von CEO Nigel Newton wird der digitale Anteil allerdings kurz- bis mittelfristig auf den meisten Märkten das Niveau der USA erreichen.
Für Aufregung im Harry-Potter-Fanuniversum sorgte die Reuters-Meldung, Bloomsbury werde eine neue dreibändige Box auf den Markt bringen, die in der Potter-Serie verankert sei – vermutlich zählt ein Harry-Potter-Lexikon dazu, an dem die Autorin Joanne K. Rowling nach eigenen Angaben arbeitet.
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