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Brockhaus-2-Business

Gibt es ein Leben für Brockhaus nach dem Aus von Inmediaone? Ein halbes Jahr, nachdem Bertelsmann angekündigt hat, das Direktvertriebsunternehmen und das Buchhandelsgeschäft des zugehörigen Verlags Wissenmedia schrittweise einzustellen, meldet Gütersloh: Es geht erst einmal weiter mit der traditionsreichen Wissensmarke, unter neuen Vorzeichen.

Der erwogene Verkauf von Marke und Inhalten ist erst einmal vom Tisch, stattdessen forciert Bertelsmann – neben der Pflege der Bestandskunden – die B2B-Verwertung der Brockhaus-Substanzen: „Brockhaus Wissensservice“ heißt ein neues Angebot für Institutionen wie Bibliotheken oder Schulen, die gegen Bezahlung Zugang zu den Online-Inhalten erhalten, zur Recherche „quellensicherer und zitierfähiger Inhalte“. Möglicherweise soll das Angebot auf Endkunden (also B2C) ausgeweitet werden.

Auch anderen, kleineren Geschäftsbereichen bleibt eine Perspektive: 
  • Die hauseigenen Print-on-Demand-Portale Jollybooks und 1buch.de werden per Management-Buyout von Olaf Braun übernommen.
  • Das Kalendergeschäft wird vom Mitarbeiter, Martin-Andreas Schulz weiterbetrieben, in Kooperation mit dem Kalender-Spezialisten Korsch.

Unter dem Strich bleibt die Wissenmedia-Mutter Inmediaone zumindest in den kommenden sechs Jahren aktiv, um die Verträge mit Bestandskunden zu erfüllen. Wissenmedia selbst köchelt auf kleiner Flamme weiter. Das Verlagsprogramm von Wissenmedia läuft in diesem Monat allerdings aus, Remissionen sind noch bis Mitte 2014 möglich.

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