buchreport

Brückenschlag zwischen Berlin und Wien

Eineinhalb Jahre, nachdem Ueberreuter von Wien nach Berlin umgezogen ist, wird das Kinderbuch-Programm neu verortet. Die Salzer Holding verkauft Ueberreuter Kinder- und Jugendbuch mit Annette Betz zum Jahreswechsel an den (nach dem Ueberreuter Fortzug) größten Kinderbuchverlag Österreichs G&G Verlagsgesellschaft (Wien):
  • Die beiden Verlage sollen rechtlich eigenständig bleiben, aber von den Standortstärken des jeweiligen Partnerunternehmens profitieren.
  • Verleger und Geschäftsführer wird G&G-Verlagsinhaber Georg Glöckler. Ueberreuter-Geschäftsführer Klaus Kämpfe-Burghardt will die Übergabe begleiten und sich dann zurückziehen; ein Verlagsleiter wird gesucht.
  • Alle Mitarbeiter werden übernommen oder in den Humor-Verlag Lappan Verlag integriert, der ebenso wie das Sachbuchprogramm von Ueberreuter bei der Salzer Holding bleibt.
Glöckler erhofft sich für beide Verlage „ein größeres und stabiles Fundament für die Entwicklung aller Verlagsbereiche“ und eine Standortstärkung im jeweiligen Land des Partnerunternehmens: „Ueberreuter ist durch den Umzug nach Berlin im März 2012 zwar näher an den deutschen Buchmarkt gerückt, hat aber im österreichischen Markt an Schlagkraft verloren und kann jetzt von der Vertriebsstärke von G&G im österreichischen Markt profitieren.“ Der 1998 gegründete österreichische Kinderbuchverlag G&G soll im deutschen Buchmarkt gestärkt und ebenso wie Ueberreuter Teil der Vertriebsgemeinschaft VBMV mit Aufbau werden.

Mit dem Zukauf des Ueberreuter Kinderbuchprogramms wächst die G&G Verlagsgesellschaft auf die doppelte Größe, bleibt aber ein „familiengeführtes, den Mitarbeitern eng verbundenes Unternehmen, das schnell und flexibel auf die Marktveränderungen reagieren kann“, betont Glöckler im Gespräch mit buchreport.de.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Brückenschlag zwischen Berlin und Wien"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*