„FAZ“ und „Frankfurter Rundschau“ widmen sich der Umsatzstatistik des Börsenvereins, nach der der deutsche Buchhandel im vergangenen Jahr 9,6 Milliarden Euro umgesetzt und damit ein Plus von 0,4% erzielt hat. Für die „FR“ sind die Zahlen besonders im Vergleich zu den USA ein „kleines Wunder“: „Good old Germany erlebt offenbar eine Schonzeit.“ Mit Blick auf die Warnungen des Verbands vor der Internet-Kriminalität schreiben die Frankfurter: „Denkbar wären Warnhinweise nach dem Motto: ,Sie kaufen gerade ein illegales Produkt.‘ Doch wollen sich die Provider nicht zwischen den Anbieter und den Kunden drängen, und das ist mehr als nur verständlich. Merke: Der Buchhandel ist eine Baustelle – und kein Tiefkühlfach.“
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 17, 28), fr-online.de
HANDEL
DBH: Großbuchhändler in der Krise – wandeln sie sich zum „Buchautomaten“?
faz.net
VERLAGE
Christian Verlag: 14 deutsche Top-Winzer haben mit dem Gault-Millau-Weinguide gebrochen und fordern den Münchener Verlag auf, nichts mehr über ihre Weine zu veröffentlichen.
tagesspiegel.de
Random House: Die Bertelsmann-Tochter gründet eine Produktionsfirma für Kinderfilme.
new-business.de
BÜCHER & AUTOREN
Pieter Aspe: ist der erfolgreichste Krimiautor in Belgien; seine Romane bilden die Grundlage für die ZDF-Serie „Mord in Brügge“.
taz.de
William Gibson: Der Science Fiction-Autor, der den Begriff Cyberspace prägte, feiert die Veröffentlichung seines Schlüsselromans „Neuromancer“ vor 25 Jahren.
taz.de
Michael Jackson: Biografien werden zum Verkaufsschlager, Neuauflagen in überarbeiteter Form strömen auf den Markt und finden reißenden Absatz.
standard.at
Bernhard Schlink: Der Autor und Jurist wird heute 65.
tagesspiegel.de
Peter Sloterdijk: zeigte sich bei einer Lesung als „nationalromantischer Präzeptor“.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 13)
ONLINE
Werbung: Der Online-Markt sucht nach einer neuen Internet-Währung, Seiten-Klicks treten in den Hintergrund, Besuche werden wichtiger.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 15)
Google Settlement: Nach heftiger Kritik hat das US-Justizministerium angekündigt, den geplanten 125-Mio-Dollar-Vergleich zwischen Google und US-Verlagen zu überprüfen.
„Financial Times Deutschland“ (S. 6)
Google: Die „FAZ“ besucht Alexander Macgillivray, Google-Vertreter im Rechtsstreit über Urheberrechte, in den USA.
faz.net
MEDIEN & MÄRKTE
Messen: Die Frankfurter Herbstmesse im Sinkflug – ein Viertel weniger Aussteller, ein Drittel weniger Fläche.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14)vor
Kommentar hinterlassen zu "Buchbranche erlebt kleines Wunder"