Vielerorts verschwinden die Buchhandlungen. Der ca. 20.000 Einwohner zählende Stadtteil Uerdingen der niederrheinischen Stadt Krefeld hingegen will mit einem Förderwettbewerb eine neue Buchhandlung ansiedeln. Die Ausschreibung läuft bis zum 31. August:
- Bewerben können sich sowohl angehende Buchhändler als auch Fachkräfte, das Ladenlokal kann innerhalb Uerdingens frei gewählt werden.
- Ein ergänzendes Sortiment ist erlaubt, sofern der Buchanteil 50% ausmacht.
- Die Kriterien bei der Vergabe: Eignung, kreativer Ansatz und Realisierungschance laut Business-Plan. Die Wirtschaftsförderung unterstützt hierbei.
- Der Gewinner des Wettbewerbs erhält 10.000 Euro Startgeld, eine kostenlose Beratung der Wirtschaftsförderung und kann in den Medien der ausschreibenden Organisationen kostenfrei werben.
- Initiiert wurde die Aktion vom Arbeitskreis „Erhalt Bücherei Uerdingen“, dem Kaufmannsbund, der Wirtschaftsförderung und dem Chempark.
- Details zur Teilnahme unter: www.buchhandlung-fuer-uerdingen.de.
Das Bedürfnis nach einer Buchhandlung war nicht zuletzt durch die Schließung der letzten verbleibenden Buchhandlung Ende 2019 entstanden. Zudem hatte die Bücherei bereits 2013 geschlossen und der Verein „Erhalt Bücherei Uerdingen” gegründet, der seitdem mit Montagslesungen für eine Wiedereröffnung plädiert. Derzeit befindet sich das ehemalige Gebäude der Bücherei im Umbau, danach soll entschieden werden, wie es weiter geht.
Kommentar hinterlassen zu "Krefeld-Uerdingen sucht Buchhändler"