buchreport

Buchhändler profitieren vom Marketinginstrument Preis

Nach dem Referendum, bei dem sich die Schweizer gegen die Bücherpreisbindung ausgesprochen haben, zeigt sich der Ex-Libris-Geschäftsleiter Daniel Röthlin (Foto) zufrieden. Buchhändler seien aus der Abhängigkeit von den Verlagen befreit worden.
Die Mehrheit der Schweizer ist gegen eine Buchpreisbindung. Wie schätzen Sie das Ergebnis des Referendums ein?
Daniel Röthlin: Hätte Ex Libris nicht daran geglaubt, dass die Leserinnen und Leser in der Schweiz anderer Meinung sind als das Parlament, und hätte Ex Libris mit einer Buchpreisbindung einen Vorteil für die Zukunft des Schweizer Buchhandels gesehen, hätte sie das Referendum auch nicht tatkräftig unterstützt. Vom Ausgang sind wir nicht überrascht, und für die klare Annahme in der französischen Schweiz haben wir Verständnis. Wir hoffen, dass dort über die Weko möglichst schnell klare Verhältnisse geschaffen werden. Die Schweizer Kunden haben genug von der Hochpreisinsel Schweiz und sind nicht mehr bereit, überhöhte Preise zu bezahlen. Ihnen fehlt dass Verständnis und der Wille, bei einem angeschriebenen Euro-preis von 9,90 dann 18,90 in Schweizerfranken zu bezahlen, und dies bei einem Euro-Kurs von 1,20.
Wie wird sich die Schweizer Buchbranche in den kommenden Jahren entwickeln? 
Die gesamte Branche steht vor großen Herausforderungen, und die Auswirkungen sind bereits überall spürbar. Nur werden sich die Schweizer Buchhändler diesen besser stellen können, da ihnen das Marketinginstrument „Preis“ zur Verfügung steht und sie sich so nicht in die Abhängigkeit der Verlage begeben müssen.

Weitere Stimmen zum Buchpreisbindungs-Referendum: Wolfgang Jaeger (Buchhändler),  Philip Karger (Ex-Buchhändler)Dani Landolf (SBVV)Autorenverband AdSBörsenvereinStefan Fritsch (Diogenes)Peter S. Fritz (Agent)Christian Russ (Preisbindungstreuhänder)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchhändler profitieren vom Marketinginstrument Preis"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen