buchreport

Buchhandlung Bethel schließt nach 150 Jahren

Die Buchhandlung Bethel in Bielefeld, Teil der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, schließt zum 30. Juni 2024. So berichtet es die „Neue Westfälische“ (NW) unter Berufung auf eine Mitteilung der Stiftung. 

„Durch die große Konkurrenz der großen Ketten und dem Internet ist ein so kleines Buchgeschäft leider nicht mehr wirtschaftlich zu führen“, so Leiter Wolfram Schwarzbich gegenüber der „NW“. Die meisten Kunden bezögen ihre Bücher mittlerweile eben doch über Online-Portale oder andernorts. Für die Buchhandlug sei es jedoch nicht möglich, ein Versandgeschäft zu tragen. 

Im kommenden Jahr würde die Buchhandlung 150 Jahre alt. In der Hochzeit arbeiteten bis zu 30 Beschäftigte in der Buchhandlung. 

Überlegungen, die Buchhandlung aufzugeben, sind bereits seit 10 Jahren in der Diskussion. Die Erträge seien zuletzt „nachhaltig“ zurückgegangen, zudem scheiden im kommenden Jahr ohnehin Mitarbeitende aus Altersgründen aus. All diese Entwicklungen hätten nun zum Entschluss geführt, den Laden aufzugeben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchhandlung Bethel schließt nach 150 Jahren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen