Die „Richard & Judy Show“ auf Channel 4 war zwischen 2000 und 2008 eine der erfolgreichsten Promotionsschienen für Bücher in Großbritannien. Danach trennten sich die Wege des Fernsehsenders und des populären Talkmaster-Ehepaares, doch den Büchern ist das Duo treu geblieben. Gemeinsam mit WH Smith wurde zu Jahresbeginn der „Richard & Judy Book Club“ in der Ladenkette neu belebt, erfolgreich: Von den acht Frühjahrstiteln wurden fast 900000 Taschenbücher verkauft.
Weil der Markenname „Richard & Judy Book Club“ auch ohne TV-Rückendeckung Umsätze generiert, mögen sich der Medienhändler und das buchaffine Ehepaar mittlerweile so sehr, dass die Zusammenarbeit bis 2015 besiegelt wurde: Dreimal im Jahr wird das Paar jeweils acht belletristische Titel auswählen und exklusiv für WH Smith bewerben. Zusätzlich gibt es einmal jährlich im Frühjahr einen Kinderbuch-Club mit ebenfalls acht Büchern.
Madeley und Finnegan geben nicht nur ihren Namen her, sondern sind eng in den Auswahlprozess eingebunden. Aus den mehr als 100 Verlagseinsendungen pro Staffel selektiert das WHS-Einkaufsteam eine Shortlist von 15 bis 20 Titel, aus denen das Buchwerbe-Ehepaar seine Wahl trifft. Die Bücher werden in den über 1000 High-Street-Filialen und Reisebuchhandlungen intensiv beworben, inklusive breiter Präsenz im Schaufenster. Die Werbung läuft jeweils über zwölf Wochen und soll demnächst auch noch von TV-Spots begleitet werden.
Kommentar hinterlassen zu "Buchklub in der Kette"