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Buchklub in der Kette

Die „Richard & Judy Show“ auf Channel 4 war zwischen 2000 und 2008 eine der erfolgreichsten Promotionsschienen für Bücher in Großbritannien. Danach trennten sich die Wege des Fernsehsenders und des populären Talkmaster-Ehepaares, doch den Büchern ist das Duo treu geblieben. Gemeinsam mit WH Smith wurde zu Jahresbeginn der „Richard & Judy Book Club“ in der Ladenkette neu belebt, erfolgreich: Von den acht Frühjahrstiteln wurden fast 900000 Taschenbücher verkauft.

Weil der Markenname „Richard & Judy Book Club“ auch ohne TV-Rückendeckung Umsätze generiert, mögen sich der Medienhändler und das buchaffine Ehepaar mittlerweile so sehr, dass die Zusammenarbeit bis 2015 besiegelt wurde: Dreimal im Jahr wird das Paar jeweils acht belletris­tische Titel auswählen und exklusiv für WH Smith bewerben. Zusätzlich gibt es einmal jährlich im Frühjahr einen Kinderbuch-Club mit ebenfalls acht Büchern.

Madeley und Finnegan geben nicht nur ihren Namen her, sondern sind eng in den Auswahlprozess eingebunden. Aus den mehr als 100 Verlags­einsendungen pro Staffel selektiert das WHS-Einkaufsteam eine Shortlist von 15 bis 20 Titel, aus denen das Buchwerbe-Ehepaar seine Wahl trifft. Die Bücher werden in den über 1000 High-Street-Filialen und Reisebuchhandlungen intensiv beworben, inklusive breiter Präsenz im Schaufenster. Die Werbung läuft jeweils über zwölf Wochen und soll demnächst auch noch von TV-Spots begleitet werden.

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