Das buchreport.magazin 10 wirft den Blick nach vorn: Diversität, Klimaschutz, Neuausrichtung des Handels, Verlagsinnovationen, Audio-Aufschwung, Veränderung von Geschäftsmodellen und Urheberrecht. Es ist ein Panorama voller Zukunftsfragen und tellerranderweiternden Gesprächspartnern – als angemessenes Stück zu 50 Jahre buchreport.
Die Themen im Überblick
Karin Schmidt-Friderichs
»Machen wir unsere Zukunft möglich!«
Diese Branche kann viel mehr als sie denkt, meint Karin Schmidt-Friderichs. Mit der gleichen Tatkraft, dem Mut und Erfindergeist, mit dem sich viele aus dem Lockdown-Tief herausgearbeitet haben, sollten jetzt auch auf die anderen Herausforderungen des Geschäfts angegangen werden. … mehr
Kundenzentrierung
Kundendenke heißt auch: Alte Zöpfe abschneiden
Andrea Ludorf kennt das Geschäft aus Verlags- und Buchhandelssicht. Die Chefin des KulturKaufhauses Dussmann fordert einen Paradigmenwechsel in der Branche hin zur Kundenzentrierung. Mit weitreichenden Folgen, auch für Berufsbilder und das Führungsverhalten. … mehr
Filialbuchhandel USA
Barnes & Noble: Individuellere Filialen nach Indie-Vorbild
Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble nutzt die Pandemie, um viele Filialen umzubauen. CEO James Daunt setzt seine Erfahrungen mit der britischen Kette Waterstones um: Individuellere Läden. Im buchreport-Interview erklärt er seine Philosophie und die Erwartungen fürs anstehende Weihnachtsgeschäft. … mehr
Buchhandel
Wie Buchhändler das Klima schützen können
Klimaschutz ist die zentrale gesellschaftliche Herausforderung. Welchen Beitrag kann der Buchhandel leisten? Beispiele aus der Praxis. … mehr
Die Buchhandlung mit anderen Augen sehen
Bücher Wenner ist Deutschlands erster klimaneutraler Buchhändler. In Osnabrück und Oldenburg wird ein großes Maßnahmenpaket umgesetzt. Es kostet Zeit und … mehr
Buchhandel
Bitte mehr Stöbercharakter im Onlineshop!
„Wir Buchhändler haben einen Riesenvorteil gegenüber anderen Einzelhandelsbranchen. Wir sind seit Langem digital“, sagt der Lüneburger Buchhändler Jan Orthey. Er ist dabei, das Einkaufserlebnis im Laden und Online-Shop einander anzunähern, mit digitalem Stöbercharakter. … mehr
Forschung
Wie innovativ sind Verlage, Herr Schlüter?
Okke Schlüter forscht über Innovationsmanagement. Wie innovativ die deutschen Buchverlage sind, lässt sich am „Innovationsmonitor Publishing“ ablesen. Dass es hierzulande nicht immer so schnell und agil voran geht, könnte eine Mentalitätsfrage sein. Und das liegt nicht am Ruf des Lands der Dichter und Denker. … mehr
Global 50: Weltgrößte Buchkonzerne
Stabil und dynamisch – vor der Coronakrise
buchreport veröffentlicht das Ranking der weltgrößten Buchkonzerne. „Global 50” zeigt im Überblick die Entwicklungen und Herausforderungen der marktführenden Fachinformations-, Bildungs- und Publikumsverlage. … mehr
Wissenschaftsverlage
Mit Datenanalyse agil zu neuen Produkten
De Gruyter entwickelt aktuell eine neue digitale Publikationsplattform als zentralen Baustein der digitalen Transformation des Wissenschaftsverlags. De-Gruyter-Chef Carsten Buhr erläutert im großen buchreport-Interview Strategie und Perspektiven. … mehr
Audiomarkt
Oliver Daniel: Prägen wir eine neue goldene Ära des Hörens
Der Erfolg der Audioformate ist eine der großen Wachstums-Stories. Und das Potenzial des Marktes ist noch nicht ausgeschöpft, sagt Oliver Daniel. Der Audible-Deutschlandchef über die Perspektiven für das gesprochene Wort. … mehr
Gesetzgebung
Neuer Rechtsrahmen für neue Geschäftsmodelle
Neue Regeln für die Digitalwirtschaft und die Plattformökonomie: Das sollte auch Verlage interessieren, meint Rechtsanwältin Kerstin Bäcker. … mehr
Kommentar hinterlassen zu "buchreport 50: Der Blick nach vorn"