Das im Oktober von buchreport herausgegebene Spezial „Essen & Trinken“ wird mit dem „Gourmand Award 2009“ als „weltbestes Buchhandelsmagazin“ ausgezeichnet. Im Vorjahr hatte das französische Magazin „Livres Hebdo“ den Preis bekommen.
buchreport hatte sich für die Prämierung nicht beworben, sondern war von der Gourmand-Jury ausgewählt worden, die ein kräftiges Lob verteilt (hier die Originalmeldung):
„Mit der gründlichen Berichterstattung über den Kochbuchmarkt hat das 62-Seiten-Spezial ,Essen & Trinken‘ eine Alleinstellung in der Welt der Buchbranchen-Magazine. Die Texte sind angenehm zu lesen, das Layout ist leserfreundlich“, heißt es in der Begründung. Die 24-Seiten-Anzeigenbelegung verweise auch auf die Stärke des deutschen Kochbuch-Marktes.
Hier das Inhaltsverzeichnis des ausgezeichneten buchreport.spezial „Essen & Trinken“, das 2009 zum vierten Mal erschienen ist. An der Erstellung waren alle Redaktionsmitglieder beteiligt; die Federführung hatte Rainer Uebelhöde.
Der Preis wird im Rahmen der Vergabe der internationalen Gourmand-Kochbuch-Awards am 11. Februar 2010 in Paris übergeben. Die Festveranstaltung ist Auftakt der erstmals ausgerichteten Kochbuchmesse. In der Vergangenheit waren die internationalen Gourmand-Preise an weltweit wechselnden Standorten vergeben worden.
Kommentar hinterlassen zu "buchreport gewinnt Gourmand Award"