Die Arbeitsgemeinschaft Marketing (AGM) will künftig die Marketing- und Werbemaßnahmen selbst steuern. Der Verbund, dem 13 mittelständische Buchhandlungen als Gesellschafter angehören, scheidet zum Jahresende als Gesellschafter der Buchwerbung der Neun aus.
In einer Pressemitteilung heißt es, die AGM (Gesamtumsatz nach eigenen Angaben: 92 Mio euro, 530 Mitarbeiter) wolle den Verlagen ab 2012 eine direkte Zusammenarbeit anbieten und künftig Streuprospekte, Kundenkataloge und -magazine in eigener Regie erstellen. Aktuell stelle Geschäftsführer Andreas Meier Verlagen ein neues Marketingkonzept vor, das die Agentur Hensler und Gereon Janßen Marketing & Vertrieb erarbeitet habe.
Besonderes Kennzeichen der AG Marketing ist der Anschluss an das Hugendubel-Zentrallager. Wie für die DBH-Verkaufsstellen ist die Präsenz und Top-Präsentation der von Verlagen mit Sonderkonditionen befeuerten Zentrallagertitel auch für die AG-Marketing-Partnerbuchhandlungen verbindlich.
Zur AGM gehören aktuell Decius (Hannover), Graff (Braunschweig), Reuffel (Koblenz), Dannheimer/Edele (Kempten), Köndgen (Wuppertal), Bock & Seip (Saarbrücken), Köhl (Erftstadt), Siebenmorgen (Bergisch Gladbach), Schlapp (Darmstadt), Greuter (Singen), Hübscher (Bamberg), Peterknecht (Erfurt) und Dambeck (Emmerich)
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