Eine Plattform mit einheitlichen Nutzungs- und Abrechnungsbedingungen für ein möglichst breites E-Book-Angebot, das wünschen sich Bibliothekare und Bibliotheks-Nutzer. Diesem Wunsch wird nun mit der „scholars-e- library“ Rechnung getragen. Die Publikationen der Budrich Verlage, Verlag Barbara Budrich und Budrich UniPress, sind Teil des neuen E-Book- Angebots. Pünktlich zum Bibliothekarstag in Leipzig wird „scholars-e- library“ Bibliothekaren, Buchhändlern und Aggregatoren vorgestellt.
Die Budrich Verlage und 12 weitere Wissenschafts- und Fachbuchverlage aus dem Kreis der UTB-Verlage haben sich zusammengeschlossen und stellen ab dem zweiten Quartal 2013 ihre E-Books über diese neue Online-Plattform für die Bibliotheksnutzung bereit. Das breite Portfolio der „scholars-e-library“ umfasst vorwiegend Titel aus den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Vertrieben und koordiniert wird das Angebot von UTB in Stuttgart. UTB verfügt über jahrelange Erfahrung und Know-how im E-Book-Geschäft. Bereits seit 2009 ist die Stuttgarter Verlagskooperation mit ihrer Lehrbuch-Plattform „utb-studi-e- book“ am Markt, über die aktuell mehr als 50 Hochschulbibliotheken ihren Nutzern den digitalen Zugriff auf über 1000 Lehrbücher zur Verfügung stellen.
Das gemeinsame Angebot der verschiedenen Verlage vereinfacht den E-Book- Erwerb durch verschiedene Komponenten:
Beliebig viele Nutzer können auf die Titel der „scholars-e-library“ simultan zugreifen, Flash wird dabei nicht benötigt. Kapitelweises Drucken und Download als PDF sind ebenso möglich wie die umfangreiche Zitatentnahme per Copy & Paste.
Kommentar hinterlassen zu "Budrich Verlage & Co.: Gemeinsames E-Book-Angebot für Bibliotheken"