Der MDR testet ein neues TV-Format: Am 17. März wird anlässlich der Leipziger Buchmesse die neue Literatursendung „Unter Büchern“ ausgestrahlt (Sendetermine: 22.10 Uhr bei 3sat, 23.15 Uhr im MDR). Sie soll auch die Lücke schließen, die in diesem Jahr durch den Wegfall der Leipziger Buchnacht mit Denis Scheck entsteht.
Moderiert wird „Unter Büchern“ von Katrin Schumacher. Die promovierte Literaturwissenschaftlerin leitet seit 2016 das trimediale Ressort Literatur/Film/Bühne bei MDR Kultur. Für die 60-minütige Reportagesendung hat sie vorab Interviews mit drei Schriftstellern in Bremen, Berlin und München geführt, die noch durch eine Rahmenhandlung ergänzt werden. Diese wird am Messedonnerstag vor Ort in Leipzig gedreht.
„Wir wollen dieses Format jetzt erst einmal ausprobieren“, erklärt Schumacher. Es sei vorerst keine „Unter Büchern“-Reihe geplant, je nach Gelingen, Resonanz und Budget könne es aber eine Wiederauflage geben.
Wirklich sehr schade, dass die Lange Nacht der Bücher eingestellt wurde. Denis Scheck ist einfach der beeindruckendste Literatur Moderator, da kommt Frau Schumacher nicht ran. Das neue Format finde ich eher langweilig, eine Mischung aus ttt und Druckfrisch, aber nicht so gut wie das eine oder das andere.