Die erfolgreiche Verbindung von Buch und Film wird fortgeschrieben. An folgenden Lichtspielen wird gerade gearbeitet:
- „Ruhm“ nach dem gleichnamigen Buch von Daniel Kehlmann (Rowohlt) soll ab dem 22. März 2012 in die deutschen Kinos kommen. Für die erste Romanverfilmung des Bestsellerautors hat sich ein illustres Ensemble um Senta Berger, Heino Ferch und Matthias Brandt vor der Kamera versammelt.
- Daniel Kehlmann hat auch die Vorlage zum 3D-Film „Die Vermessung der Welt“ (Rowohlt) geliefert. Die Dreharbeiten haben gerade begonnen und dauern bis Januar 2012. Die fertige Produktion soll am 25. Oktober nächsten Jahres in die Kinos kommen. Unter der Regie von Detlev Buck spielen u.a. Florian David Fitz, Katharina Thalbach und David Kross.
- „Der Teufel von Mailand“ nach einem Buch von Martin Suter (Diogenes) wird für ZDF und SRF vorbereitet. Nach „Der letzte Weynfeldt“ ist dies bereits die zweite Adaption eines Suter-Romans der beiden Fernsehsender.
- Der erste Teil der „Wanderhure“ war ein Erfolg, die Dreharbeiten des zweiten sind abgeschlossen, jetzt hat Sat.1 angekündigt, auch den dritten Teil der Romanreihe von Iny Lorentz (Knaur) adaptieren zu wollen.
- An der Lebensgeschichte von Steve Jobs hat sich Sony die Filmrechte gesichert. Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers bringt C. Bertelsmann heraus.
- Die Verfilmung von Noah Gordons Bestseller „Der Medicus“ (Heyne/Goldmann) bereitet der Medienkonzern Bertelsmann vor.
- Helmut Ballot lieferte die Vorlage zu „Das Haus der Krokodile“ (Kosmos/Vandenberg). Filmstart: 22. März 2012.
- „Lachsfischen im Jemen“ nach dem Buch von Paul Torday (Berlin Verlag) wird ab 12. Januar in den Kinos gezeigt werden.
- Den ersten Van-Leeuwen-Roman „Und vergib uns unsere Schuld“ von Claus Cornelius Fischer (Bastei Lübbe) hat das ZDF an Originalschauplätzen in Amsterdam mit Tobias Moretti und Jasmin Gerat verfilmt.
- In Herne fiel die erste Klappe zur Reihe „Die Vampirschwestern“ von Franziska Gehm (Loewe). In die Kinos kommt der Film im Herbst 2012.
- „Ein Sommer aus Stahl“ von Silvia Avallone (Klett-Cotta) wird an Originalschauplätzen in Italien in Szene gesetzt.
- Johnny Depp bringt den Kinderbuchautor Dr. Seuss auf die Leinwand. Der Schauspieler hatte bereits „Peter Pan“-Schöpfer J.M. Barrie verkörpert.
Kommentar hinterlassen zu "Bücher auf der Filmrolle"