Sie stricken, backen, toupieren, singen, lesen und vor allem „haulen“ sie. Youtuber sind entscheidende Meinungsmacher, vor allem bei jungen Menschen, und stellen auf ihren Kanälen regelmäßig ihre „Hauls“ (Shopping-Ausbeuten) vor. Am 7. und 8. August treffen sich die Digital Natives bei den VideoDays in Köln, Europas größtem Youtuber-Treffen. Mehr als 300 Selbstdarsteller treffen dabei auf 15.000 Fans, geben Tipps, Autogramme und absolvieren Bühnenauftritte.
Neben einem der bekanntesten Youtube-Kanäle Y-Titti, einem Comedytrio, das 3,1 Mio Abonnenten zählt, die vergangene Monate aber nicht mehr online aktiv war, sind auch einige „Booktuber“ vertreten. LucieRedHead (30.360 Abonnenten), JerriesBlog (51.900 Abonennten), isoke (61.700 Abonnenten) und peachgalore (66.000 Abonnenten) stellen auf ihren Kanälen regelmäßig Bücher vor. Und längst werden auch aus Kanalinhalten Bücher.
Die Geschwister Sami, Lamiya und Dounia Slimani wurden beispielsweise durch eigene Youtube-Kanäle bekannt. Ihr Buch „Das Slimani Prinzip“ erscheint bei Eden Books. Gerd Kochs „Freshtorges Kartoffelsalat“ (Carlsen) nimmt in dieser Woche Anlauf auf die SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch-Sachbuch.
Die VideoDays entstanden 2010 auf der Messe der Gamesbranche Gamescom, koppelten sich aber 2013 von dieser ab. Beide Events finden weiterhin zeitgleich in Köln statt.
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