Seit fast 30 Jahren ist Katrin Föster in der Buchbranche zuhause. Im Sauerland leitet sie 4 Buchhandlungen und schafft so wichtige Synergien. Ein buchreport-Porträt des ländlichen Regionalfilialisten WortReich.
Mitten im Hochsauerland hat sich Katrin Föster den Traum der eigenen Buchhandlung erfüllt und ist inzwischen Inhaberin von 4 WortReich-Filialen. Ihr Lebenslauf ist geprägt von Büchern: Begonnen hat die Buchkarriere der studierten Volkswirtin bereits während ihrer Uni-Zeit. Damals unterstützte sie eine Freundin, die sich mit einer Buchhandlung selbstständig gemacht hatte. Nach ihrem Studium verschlug es sie jedoch zunächst für ein Jahr nach New York. Dort sammelte Föster Erfahrung im Verlagswesen, machte Marketing für den Verlag Friedman Fairfax, der um die Jahrtausendwende in das Portfolio von Barnes & Noble überging. Zurück im Sauerland arbeitete sie, neben der Betreuung ihrer Kinder, wieder im Buchladen ihrer Freundin – und sollte dort auch hängenbleiben. Mit Anfang 40 erfüllte sie sich dann den Traum der eigenen Buchhandlung und machte sich in der 30.000-Einwohner-Stadt Meschede 2012 auf einer kleinen Fläche von etwa 120 qm selbstständig.
Doch damit Föster und ihre Familie auch wirklich vom Buchhandel leben können, musste es mehr werden. Ab 2017 ging Föster auf die Suche nach Expansionsmöglichkeiten. Innerhalb von knapp 4 Jahren folgten dann 2 Übernahmen und eine Neueröffnung:
- Januar 2018: Übernahme der Buchhandlung in Schmallenberg (125 qm)
- Oktober 2019: Übernahme der Buchhandlung in Arnsberg (85 qm)
- Dezember 2021: Eröffnung der Buchhandlung in Winterberg (65 qm).
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Herzliche Glückwünsche, für Mehrsprachigkeit bin ich immer. Ich
wünsche Ihnen viel Erfolg
Jürgen Quasner?