buchreport

Bücher mit Witz

Die Deutschen haben zurzeit nicht viel zu Lachen, da sind Stimmungsaufheller im Buchformat offenbar gefragt. Gleich drei Autoren aus dem im weitesten Sinne komischen Fach platzierten sich in der vergangenen Woche neu auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik-Hardcover:

  • Mit „Das Pubertier“ landete Jan Weiler (Foto: Milla Weiler) vor zwei Jahren zum ersten Mal auf Platz 1 der Belletristik-Hardcover-Liste. Das war dem früheren Werbetexter und gelernten Journalisten zuvor nicht einmal mit seinem Erfolgsdebütroman „Maria, ihm schmeckt?s nicht!“ gelungen, obgleich sich dieser über viele Monate regelrecht in die Taschenbuch-Bestsellerliste eingravierte. Und die Pubertät liefert Weiler offenbar noch eine Fülle an Pointen, wie er mit seinem aktuellen Buch „Im Reich der Pubertiere“ zeigt, das bei dem zu Rowohlt gehörenden Kindler Verlag erschienen ist und aus dem Stand Rang 4 erobert. Dem Vorgänger „Das Pubertier“ gelingt der Wiederaufstieg auf Platz 40.
  • Ein weiterer Rowohlt-Autor ist Horst Evers, der mit „Alles außer irdisch“ neu auf Platz 26 einsteigt. Der Kabarettist war ebenfalls mehrfach auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten vertreten. Am erfolgreichsten schnitten bisher „Für Eile fehlt mir die Zeit“ (2011, höchste Platzierung: Rang 2) und „Wäre ich du, würde ich mich lieben“ (2013, Rang 7) ab.
  • Dritter im Bunde ist der Kabarettist und Slam-Poet Torsten Sträter, der nach Platzierungen im Taschenbuch jetzt erstmals bei den Hardcovern reüssiert: „Als ich in meinem Alter war“ (Lappan) platziert sich auf Rang 35.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bücher mit Witz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*