Die Digitalisierung ermöglicht eine detaillierte Auswertung von Leseverhalten und Verkäufen. Wie Verlage ihr Geschäft besser per Big Data ausleuchten können, das zeigen der Berater Sebastian Posth und Bianca Corcoran-Schliemann (GfK) auf der TOC buchreport.
Bianca Corcoran-Schliemann ist Division Manager Entertainment bei der GfK. Das Unternehmen beobachtet das Verbraucherverhalten in den Märkten Buch, Musik, Video/Kino, Games, Foto/Print und Telekommunikation/Hardware. „GfK Media*Scope Buch“ ist ein Konsumenten-Panel, bei dem 25.000 Personen regelmäßig ihre Einkäufe u.a. in den Medienwarengruppen berichten. Einige Leitfragen: Welche Bücher, E-Books und Hörbücher werden von wem in welcher Anzahl gekauft bzw. genutzt? Wie verändern sich die Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten im digitalen Zeitalter? Wie sieht der Bücher-, E-Books- oder Hörbuch-Käufer aus? Wie viele E-Books werden auf E-Readern oder anderen mobilen Endgeräten gelesen?
Sebastian Posth, früherer Leiter der Digitalen Distribution der Arvato Media, arbeitet als Verleger, Unternehmer und Berater für die Verlagsbranche mit dem Fokus auf E-Books, Digitalvertrieb und E-Book-Marketing. Aktuell arbeitet der Berliner an „Monitor“, einem Reporting-Tool für Verkaufsdaten und Marketinginformationen.
Mehr zum Thema lesen Sie in einem Interview mit Sebastian Posth.
Kommentar hinterlassen zu "Bücher neu vermessen"