Buchhandlung Litfass aus Dortmund unterstützt mit DaF-Titeln
Bücher spenden und Medienkisten packen
Uta Koball hat einen Klassensatz des Startbandes von „Schritte plus“ im Gepäck, der Hueber-Reihe für Deutsch als Fremdsprache (DaF). Die Buchhändlerin beim Dortmunder Bibliotheksdienstleister Litfass überreicht eine Bücherspende für 30 Flüchtlinge, die im Karl-Schiller-Berufskolleg die deutsche Sprache erlernen und so beim Start ihren Eigenanteil an dem Lehrbuch sparen.
Vom DaF-Verlag Hueber, der derzeit von einer großen Nachfragewelle profitiert, gab es zwei kostenlose Lehrerexemplare.
Für die Stadtbibliotheken haben die Litfass-Buchhändler Medienkisten mit Spielen, DVDs, Hörbüchern und Bildbänden zum Thema Deutschland zusammengestellt und gespendet; die Kisten können in den Büchereien ausgeliehen werden.
Eine weitere Box können Kunden direkt im Laden mit gekauften Büchern füllen; Litfass übergibt die „Willkommenskiste“ anschließend an eine Notunterkunft.
Die Aktionen helfen nicht nur den ankommenden Menschen. Buchhändlerin Koball setzt auch auf positive Presse und einen Langzeiteffekt: Wer Deutsch lesen könne, ist schließlich auf lange Sicht ein potenzieller Buchkäufer. Buchhandelskollegen, die ebenfalls aktiv werden wollen, empfiehlt Koball, Fördervereine und Initiativen direkt anzusprechen.
Kommentare
Kommentar hinterlassenzu "Bücher spenden und Medienkisten packen"
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
Kommentar hinterlassen zu "Bücher spenden und Medienkisten packen"