buchreport

Bücher und Brillen wechseln die Fenster

Lars Baumann (l.) ist seit 2009 Inhaber der Buchhandlung Zweitbuch und hat in Optiker Michael Birfelder (r.) einen geeigneten Partner für den Deko-Tausch gefunden. Die beiden Geschäfte liegen nur 120 Meter auseinander, sodass die Verknüpfung auch den Kunden leichtfällt. (Foto: Zweitbuch)

Buchhändler Lars Baumann und Optiker Michael Birfelder sind eine ungewöhnliche Kooperation eingegangen. Für eine Woche haben sie ihre Schaufenster getauscht. Da wo sonst Brillen stehen, finden die Kunden im Oberhausener Stadtteil Schmachtendorf Bücher und statt Literatur schmücken das Fenster der Buchhandlung Zweitbuch bunte Brillen.

„Wir wollen bewusst für Verwirrung und Gesprächsstoff sorgen“, erklärt Buchhändler Baumann die Idee, die er wie auch andere Aktionen plakativ begleitet:

  • Die Sprüche „Sie gehen gerade an einem Optiker vorbei. Stimmt etwas nicht?“ und „Sie gehen gerade an einem Buchhändler vorbei. Stimmt etwas nicht?“ haben die beiden Einzelhändler gemäß ihrer Corporate Identity auf Laufstopper und Tafel angebracht und vor ihren Geschäften aufgestellt.
  • Kurz nach dem Deko-Tausch hat Baumann eine Fotostrecke seiner Aktion bei Facebook hochgeladen, um die Reichweite zu erhöhen.

Viele Einzelhändler würden sich vor Kooperationen scheuen, meint der Oberhausener Sortimenter und zieht weitere Möglichkeiten aber in Erwägung: So würde sich ein Geschäft für Tischkultur gut eignen, aber auch mit Schuhhändlern, Frisören oder Bekleidungsgeschäften ließe sich wirkungsvoll tauschen.

Im Ort und auf Facebook ist Baumann bereits für seine typografischen Plakate und Sprüche bekannt. Demnächst will er einen Schminkspiegel auf seiner Tafel anbringen und Kunden mit dem Hinweis in seinen Laden locken, dass Lesen entspannt.

Kommentare

1 Kommentar zu "Bücher und Brillen wechseln die Fenster"

  1. Ich finde das ist eine tolle Idee von den beiden. Wobei ich schon darauf achten würde, wie groß das Schaufenster des anderen ist. Es ist ja wichtig, dass die Kunden etwas sehen können.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten