Buchhändler Lars Baumann und Optiker Michael Birfelder sind eine ungewöhnliche Kooperation eingegangen. Für eine Woche haben sie ihre Schaufenster getauscht. Da wo sonst Brillen stehen, finden die Kunden im Oberhausener Stadtteil Schmachtendorf Bücher und statt Literatur schmücken das Fenster der Buchhandlung Zweitbuch bunte Brillen.
„Wir wollen bewusst für Verwirrung und Gesprächsstoff sorgen“, erklärt Buchhändler Baumann die Idee, die er wie auch andere Aktionen plakativ begleitet:
- Die Sprüche „Sie gehen gerade an einem Optiker vorbei. Stimmt etwas nicht?“ und „Sie gehen gerade an einem Buchhändler vorbei. Stimmt etwas nicht?“ haben die beiden Einzelhändler gemäß ihrer Corporate Identity auf Laufstopper und Tafel angebracht und vor ihren Geschäften aufgestellt.
- Kurz nach dem Deko-Tausch hat Baumann eine Fotostrecke seiner Aktion bei Facebook hochgeladen, um die Reichweite zu erhöhen.
Viele Einzelhändler würden sich vor Kooperationen scheuen, meint der Oberhausener Sortimenter und zieht weitere Möglichkeiten aber in Erwägung: So würde sich ein Geschäft für Tischkultur gut eignen, aber auch mit Schuhhändlern, Frisören oder Bekleidungsgeschäften ließe sich wirkungsvoll tauschen.
Im Ort und auf Facebook ist Baumann bereits für seine typografischen Plakate und Sprüche bekannt. Demnächst will er einen Schminkspiegel auf seiner Tafel anbringen und Kunden mit dem Hinweis in seinen Laden locken, dass Lesen entspannt.
Ich finde das ist eine tolle Idee von den beiden. Wobei ich schon darauf achten würde, wie groß das Schaufenster des anderen ist. Es ist ja wichtig, dass die Kunden etwas sehen können.