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Bücher und Hauptrollen

In vielen Verlagen schlummern Stoffe für Drehbücher, von denen erfolgshungrige Filmproduzenten träumen: Befeuert von dieser Überzeugung, bittet der Landesverband Bayern des Börsenvereins am 29. Juni zum mittlerweile fünften Mal zur Lizenzbörse „Book meets Film“. Verlage können ab sofort per E-Mail an die Adresse wolf@buchhandel-bayern.de Bücher für das
Casting anmelden. Am 4. April ist Bewerbungsschluss.

Wer teilnehmen will, sollte diese Regieanweisungen befolgen:

  • Für jeden eingereichten Titel müssen Verlage eine Begründung (maximal 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen) einsenden, aus der hervorgeht, warum sich dieser besonders gut für eine Verfilmung eignet.
  • Verlage können sich mit einem bis maximal drei Titeln aus den Bereichen Belletristik oder Kinder- und Jugendbuch bewerben.
  • Die Titel sollten laut Landesverband Bayern bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2011 stammen und dürfen nicht vor Herbst 2010 erschienen sein.

Neben dem Börsenverein sitzen bei der Book meets Film, die sich im Kontext der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter als dritte Vernetzungsplattform positioniert, das Cluster audiovisuelle Medien (eine Abteilung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH) und das Cluster Druck- und Printmedien mit im Boot. Die Vertreter von Verlagen haben während der Veranstaltung jeweils zwei Minuten Zeit, Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten von ihren Stoffen zu überzeugen. Das jüngste Beispiel für einen Erfolg liefert C.H. Beck: Der Roman „Die Erlöser AG“ von Björn Kern,  2007 präsentiert, wird seit Anfang des Monats für das ZDF verfilmt.

Foto: Die Bernd-Eichinger-Produktion „Das Parfum“ nach der Vorlage von Patrick Süskind sorgte 2007 für Aufsehen und Schlangen vor den Kinos. Diogenes profitierte kräftig mit.

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