Der Versandhandel ist mit einem Plus von 8% ins neue Jahr gestartet, der Online-Handel sogar mit einem Plus von 10% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das sind die aktuellen Ergebnisse der Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH).
Im ersten Quartal erzielten die Händler nach Verbandsangaben einen Gesamtumsatz von rund 12,1 Mrd Euro (2014: 11,1 Mrd Euro). Der Anteil des Online-Geschäfts ist erneut leicht um 1,5 Prozentpunkte gestiegen und betrug damit in den Monaten Januar bis März 84,5%.
Die wichtigsten Warengruppen im Überblick:
- Der Topseller mit einem Umsatz von 2,7 Mrd Euro ist nach wie vor Bekleidung – allerdings wurde hier ein leichter Rückgang von knapp 3% gegenüber dem hohen Vorjahresniveau verzeichnet.
- Ungebrochen zeigt sich der Wachstumstrend im Segment Unterhaltungselektronik. Der Umsatz stieg dort noch einmal um knapp 30% auf 1,9 Mrd Euro.
- Seit einem Jahr erstmals wieder leicht im Plus (+1,5) ist der Umsatz mit Büchern, den der BEVH mit über 1 Mrd Euro beziffert. Allerdings bietet diese Nachricht wenig Grund zur Freude, wenn man bedenkt, dass der Verband für das 1. Quartal im vergangenen Jahr einen schwer einzuordnenden Umsatzrückgang um 21% ausgewiesen hatte.
Beim Blick auf die Versendertypen bestätigt sich, was bereits die Zahlen des vergangenen Jahres abgebildet haben: Die Onlinemarktplätze dominieren zwar noch, verlieren aber zunehmend Marktanteil an die Multichannel-Versender. „Daran kann man deutlich eine Entwicklung ablesen, die bereits begonnen hat, aber noch lange nicht abgeschlossen ist: In Zukunft wird Handel nahtlos über alle Kanäle stattfinden. Davon profitieren schon jetzt die Unternehmen, die dieser Tatsache bereits Rechnung getragen haben“, bestätigt der BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer den aktuellen Befund von ECC und Hybris, die in dieser Woche eine Studie über Cross-Channel-Kaufverhalten veröffentlicht haben.
Kommentar hinterlassen zu "Bücher wieder leicht im Aufwind"