13 Wochen lag Guido Maria Kretschmers Sachbuch „Anziehungskraft“ auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Dieser Erfolg macht sich auch in der Bilanz seines Verlags Edel Books bemerkbar, der seinen Umsatz um gut 50% auf 4,9 Mio Euro steigern konnte. Da wird es den Mutterkonzern Edel AG freuen, dass für 2015 das nächste Buchprojekt mit Kretschmer geplant ist.
Edel-CEO Michael Haentjes zeigte sich auf der Jahreshauptversammlung zufrieden mit den Zahlen des Hamburger Konzerns und hebt den Aufschwung von Edel Books hervor. Der Verlag habe sich „endgültig als fester Bestandteil der deutschen Verlagslandschaft etabliert“.
Die Konzernbilanz in der Übersicht:
- Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres (1.10.2013 bis 31.3.2014) wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2% auf 84,3 Mio gesteigert.
- Der Halbjahresüberschuss wurde um 16% auf 2,2 Mio Euro erhöht.
- Der Digitalvertrieb Kontor New Media GmbH ist um 9% gewachsen
- Die Tochter Optimal Media GmbH erhöht Umsatz und Gewinn
- Die Bereiche Edel:Motion (internationale DVD-Produktionen) und Edel:Kids (digitale und analoge Bild- und Tonträger) konnten die Erwartungen laut Edel nicht erfüllen
Für die Zukunft planen die Hamburger, ihren Fokus neben der Buchvermarktung und Buchdienstleistungen auf das wachsende Digitalgeschäft zu legen. So zum Beispiel die Lizensierung digitaler Buchrechte bei Edel Books und deren Vertrieb über Kontor New Media GmbH. Im Geschäftsbereich Buch soll darüber hinausforciert werden, Serviceleistungen aus dem Verlagsgeschäft oder der Herstellung für externe Dienstleistungskunden anzubieten.
Kommentar hinterlassen zu "Büchergeschäft beflügelt Edel"